tropenwald Berlin (epo.de). - Vier Ureinwohner haben in Asunción, Paraguays Hauptstadt, dringend um Hilfe für ihre bisher unkontaktierten Verwandten und den Schutz des Waldes gebeten. Durch die Zerstörung des Urwaldes verlören sie ihre Heimat. Der erste Kontakt einer der Bittsteller zur Außenwelt liege erst vier Jahre zurück, berichtete Survival International am Freitag in Berlin.

Die Wälder der Indianer werden illegal von brasilianischen Unternehmen abgeholzt, um Weiden für die Viehzucht zu schaffen. Satellitenaufnahmen zeigen, dass sich die Landfläche, die zerstört wurde, seit Mai dieses Jahres verdoppelt hat. (epo.de berichtete bereits darüber)

Esoi Chiquenoi, der 2004 kontaktiert wurde, jedoch noch unkontaktierte Verwandte hat, sagt: "Ich appelliere an die Behörden, die Zerstörung unseres Waldes zu stoppen. Meine Familie ist dort. Dort ist unser Zuhause. Immer mehr Aushänge tauchen auf unserem Land auf, die uns das Eintreten verbieten. Wir verlieren unseren Wald."

Gabide Etacori sagt: "Diejenigen, die den Wald zerstören, sind die Wilden. Wir sind diejenigen, die diese Gegend wirklich kennen - hier sind unsere historischen Stätten und Friedhöfe... (Unsere Verwandten) brauchen den Wald um zu essen und für Wasser; wenn der Wald zerstört wird, sterben wir."

Die Indianer, Angehörige der Ayoreo-Totobiegosode, haben sich mit Vertretern verschiedener Ministerien und anderer Organisationen getroffen. Sie hoffen, genug Druck auf die Behörden ausüben zu können, um die Zerstörung des Waldes, welche illegal von den Firmen Yaguarete Porá SA, River Plate SA und BBC SA ausgeführt wird, zu stoppen.

Stephen Corry, Vorsitzender von Survival International, sagte: "Es ist eine gute Möglichkeit für die Ayoreo-Totobiegosode, ihren Standpunkt und ihre Forderungen klar zu machen und mehr Aufmerksamkeit auf die Notlage ihres Waldes und ihrer unkontaktierten Verwandten zu ziehen. Die Regierung Paraguays muss sich aufrichten und Notiz nehmen - wenn nicht, kann es durchaus sein, dass die unkontaktierten Indigenen ausgelöscht werden."

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.