Bei seinem Besuch in Mosambik kann sich der deutsche Bundespräsident auch darüber informieren, dass die Idee des genossenschaftlichen Sparens in Mosambik Fuß fasst. CARE International Deutschland hilft derzeit mit finanzieller Unterstützung des Lions Clubs Frauen in Mosambik dabei, einen dörflichen Spar- und Kreditverein aufzubauen.
Die lokale Initiative "Kukula" (auf Deutsch "wachsen") hat sich bereits zu einem ansehnlichen Verein mit insgesamt 48 Gruppen entwickelt - mit aktiver Unterstützung einer technischen Mitarbeiterin des Deutschen Entwicklungsdienstes DED. Die Gruppen bestehen überwiegend aus Frauen.
Spar- und Kreditvereine sind eine relativ neue Idee, die sich inzwischen in weiten Teilen Afrikas etabliert hat. CARE hat bei der Gründung dieser Gruppen einen neuen Weg gewählt: Im Gegensatz zu den üblichen Kleinkrediten, die von unterschiedlichen Organisationen angeboten werden, sind bei dem unter VS&L (Village Savings&Loans) bekannten Ansatz die Selbstinitiative und der Sparwille als Motivation die entscheidende Komponente. In einem Rotationsprinzip erhält jeder Sparer die Möglichkeit, sich Zugang zu einem kleinen Kredit zu verschaffen. Das Ziel ist, neben der häuslichen Ernährungssicherung auch einen sozialen Austausch zu ermöglichen.
Seit 1998 unterstützt CARE International Deutschland aktiv Programme im Norden (Nampula) und Süden (Inhambane) Mosambik. Zwischen 1998 und 2005 wurden zwei große Projekte in der Ernährungssicherung mit einem Gesamtvolumen von 5,5 Mio. durch CARE Mosambik und lokale Partnerorganisationen umgesetzt.