amerika 21Brasília. - Vertreter der Wahlkoalition des Präsidentschaftskandidaten Luiz Inácio Lula da Silva, "Brasilien der Hoffnung", haben bei einem Treffen mit Richter Alexandre de Moraes, Präsident des Obersten Wahlgerichts (TSE), Garantien für die Sicherheit der Wählerinnen und Wähler gefordert. Das hat das Lateinamerika-Portal amerika21 am Montag berichtet.

Das Wahlteam Lulas fordert vor allem eine Plattform, auf der in der kommenden Woche Übergriffe und Attacken aus politischem Anlass gemeldet und verzeichnet werden können. Ob Moraes diesem Vorschlag zugestimmt hat, ist indes unklar. Lulas Team erklärte allerdings, dass das Team hinsichtlich der Umsetzung des Projekts beruhigt aus dem Treffen gegangen sei.

Die politische Gewalt in Brasilien ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Eine Erhebung der Universität Rio, welche im Juli publiziert wurde, zeigt, dass die politische Gewalt in den vergangenen drei Jahren um 335 Prozent angestiegen ist. Eine Umfrage des Instituts Datafolha ofenbarte vergangene Woche, dass insgesamt 67,5 Prozent der Befragten Angst vor politischer Gewalt haben, so amerika21.

=> Vollständige Meldung

Quelle: www.amerika21.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.