Die Malediwen haben einen neuen Präsidenten gewählt. Der als China-zugewandt geltende Kandidat Mohamed Muizzu konnte sich am Wochenende gegen den amtierenden und Indien-gesinnten Präsidenten Ibrahim Solih durchsetzen, meldet die FAZ. Die Malediven, ein Inselstaat im Indischen Ozean, liegen an einer der verkehrsreichsten Ost-West-Schiffsrouten der Welt. Obwohl in der Vergangenheit der Einflussspähre Indiens unterstellt, sind die Malediven längst ein Teil des chinesischen Projekts einer "Neuen Seidenstraße".

Die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke Südostasiens wird heute (02.01.2023) vom indonesischen Präsidenten Joko Widodo eingeweiht, berichtet Voices of America (VOA). Sie verbindet die Hauptstadt Jakarta mit der Stadt Bandung. Bei dem 7,3 Milliarden Dollar teuren Projekt, dessen Start bereits für 2019 geplant war, jedoch wegen Umweltauflagen, Landbeschaffungsproblemen sowie pandemiebedingten Verzögerungen, erst heute fertiggestellt werden konnte, handelt es sich um ein wichtiges Infrastrukturprojekt zwischen Indonesien und China und ist auch ein Teil der chinesischen "Neue-Seidenstraße-Initiative".

Die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den großen amerikanischen Verbündeten in Nordasien Südkorea und Japan mit China zeichnet sich ab. Analysten sehen darin den Versuch Chinas, Washingtons Beschränkungen beim Export fortschrittlicher Technologien entgegenzuwirken, so VOA. "Die Chinesen wollen alles tun, was sie können, um Südkorea davon abzuhalten, den USA zu folgen und weitere Beschränkungen für Halbleiterexporte nach China einzuführen", sagte Daniel Russel, ehemaliger stellvertretender US-Außenminister für ostasiatische und pazifische Angelegenheiten in der Obama-Regierung. Während seines Treffens mit dem südkoreanischen Premierminister Han Duck-soo am 23. September in der chinesischen Stadt Hangzhou sagte Chinas Präsident Xi Jinping, er würde ernsthaft über einen Besuch in Südkorea nachdenken. Das wäre sein erster Besuch in Seoul seit 2014, sollte es dazu kommen.