G8 GipfelBerlin (epo.de). - Entwicklungsorganisationen, Umweltverbände und Gewerkschaften haben vor tiefen Einschnitten bei Industriezöllen gewarnt, falls die G8 Staaten auf dem am Samstag in St. Petersburg beginnenden Weltwirtschaftsgipfel auch über WTO-Fragen verhandeln. "Die G8 haben überhaupt kein Mandat für WTO-Verhandlungen", erklärte Michael Frein, Handelsexperte beim Evangelischen Entwicklungsdienst (EED). "Eine Vereinbarung in St. Petersburg wäre illegitim und undemokratisch. Mehr als 90 Prozent der WTO-Mitglieder wären von den WTO-Verhandlungen der G8 ausgeschlossen."

Nach Angaben der nichtstaatliche Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit (NGOs) sollen beim G8 Gipfel auch die Ende Juni in Genf gescheiterten Verhandlungen der Welthandelsorganisation (WTO) fortgesetzt werden. Die Organisationen der Zivilgesellschaft forderten die Staats- und Regierungschefs der G8 auf, keine neuen Fakten zu schaffen, da die Entwicklungsländer nicht mit am Tisch sitzen könnten.

Zu den kritischen Punkten der  WTO-Verhandlungen gehören die Bestrebungen, die Märkte für Agrar- und Industriegüter zu öffnen. Während die Agrarkonflikte im öffentlichen Interesse stehen, bleibe die  Debatte über Industriegüter stärker im Hintergrund, monieren die NGOs. Die Entwicklungsorganisationen, Umweltverbände und Gewerkschaften sehen diese Verhandlungen sehr kritisch. Sie warnen vor einem "Desaster für Umwelt und Entwicklung".

Die Diskussionen innerhalb der WTO waren Thema einer Konferenz, zu der der Evangelische Entwicklungsdienst (EED), Greenpeace, Oxfam und Weltwirtschaft, Ökologie und Entwicklung (WEED) in Zusammenarbeit mit der IG Metall für den 13. Juli eingeladen hatten. Dabei äußerten vor allem Vertreterinnen und Vertreter aus Entwicklungsländern ihre Sorgen: "Für die meisten Entwicklungsländer wäre eine drastische Senkung ihrer Industriezölle eine Katastrophe", so Goh Chien Yen vom Third World Network (TWN) aus Malaysia. "Statt ökonomischer Entwicklung wären viele Länder von Deindustrialisierung bedroht."

Goh verwies dabei auf Beispiele: Als die Zölle der Elfenbeinküste 1986 um 40% gesenkt wurden, seien die Chemie- Textil- und Schuh- und Automobilsektoren praktisch zusammengebrochen. Was die Industrieländer nun von den Entwicklungsländern forderten, sei, so Goh, in der Geschichte ohne Beispiel: Viele Entwicklungsländer wie Brasilien, Indien, Indonesien Pakistan, Paraguay, sollen ihre Zölle um bis zu 70% senken.

Die  Gewerkschaften  betonten, dass die Zollsenkungen Arbeitsplätze in Entwicklungsländern bedrohten. Im Senegal etwa sei in Folge eines Liberalisierungsprogramms in den neunziger Jahren ein Drittel aller Arbeitsplätze im produzierenden Sektor verloren gegangen.

Auch die Umwelt leide unter niedrigeren Zöllen, der Druck auf die natürlichen Ressourcen wachse. "Es ist absurd, dass in der WTO Wälder wie Autos behandelt werden", kritisierte Hapsoro von Greenpeace SouthEastAsia die Verhandlungen, in denen die Forst- und Fischereiprodukte unter Industriegütern subsumiert werden.

Niedrigere Zölle führen zu niedrigeren Preisen. Und niedrigere Preise erhöhen die Nachfrage, die oft durch Raubbau gedeckt wird. "Die Pläne der WTO zur Liberalisierung des Handels mit Forstprodukten müssen aufgegeben werden" forderte Hapsoro. "Die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt wären unverantwortlich."

EED: http://www.eed.de/
Greenpeace: http://www.greenpeace.de/
Oxfam: http://www.oxfam.de/
WEED: http://www.weed-online.org/


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.