B90 Gr?neBerlin (epo.de). - Der Schutz der biologischen Vielfalt muss als Querschnittsaufgabe in alle Politikbereiche integriert werden. Das hat die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen anlässlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt am 22. Mai gefordert. Die Biodiversität gehe als Folge menschlicher Aktivitäten weltweit in nie da gewesenem Umfang verloren, sagte die naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen, Undine Kurth. 

Der von Umweltminister Sigmar Gabriel vorgelegte Entwurf der deutschen Strategie zur biologischen Vielfalt enthalte "grüne Visionen, die aber leider leere Versprechen bleiben werden, wenn Schwarz-Rot nicht konsequent handelt", kritisierte Kurth. "Die Bundesregierung ist aufgefordert, sich für alle notwenigen Klimaschutzmaßnahmen gleichermaßen einzusetzen und nicht nach dem Motto 'gefällt mir - gefällt mir nicht' zu handeln. Hier muss sie bedeutend mehr tun als bisher."

Aber auch im Bereich der Gentechnik handele die Bundesregierung gegen die vorgelegte Biodiversitätsstrategie: Der Schutz der biologischen Vielfalt im Bereich der Landwirtschaft werde durch die Freisetzungsversuche gentechnisch veränderter Pflanzen in Gatersleben bedroht. "Wir werden in dieser Woche die Bundesregierung in einem Antrag auffordern, sich verstärkt für den Stopp des Verlustes der Agrobiodiversität einzusetzen", kündigte Kurth an.

Deutschland ist Gastgeber der Neunten Konferenz der Vertragsstaaten des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, die vom 19. bis 30. Mai 2008 in Bonn stattfinden wird. Zu dem internationalen Ereignis werden 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen 190 beteiligten Ländern erwartet,

www.gruene-bundestag.de