MondialogoStuttgart/Paris (epo.de). - Der Mondialogo School Contest ist neu ausgeschrieben worden. Bis zum 1. November 2007 können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren zur Teilnahme am größten globalen Schulwettbewerb anmelden. Ziel der von DaimlerChrysler und der UNESCO ins Leben gerufenen globalen Initiative ist der Dialog junger Menschen verschiedener kultureller Herkunft, die über Kontinente hinweg an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.

Nach 2003/2004 und 2005/2006 wird der Wettbewerb bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. Die Beschäftigung mit fremden Kulturen vermittelt den Schülern Werte wie Verständnis, Respekt und Toleranz. Botschafter der Initiative sind unter anderem der brasilianische Schriftsteller Paulo Coelho und sein schwedischer Kollege Henning Mankell.

Anmeldeunterlagen gibt es unter www.mondialogo.org. Teilnehmenden Schulen wird nach der Anmeldung ein Partnerteam aus einem anderen Land oder Kontinent zugelost. Beide Teams sollen miteinander in Kontakt treten, sich auf ein gemeinsames Projektthema einigen und im permanenten Austausch dieses Thema bearbeiten. Auf Basis des Dialogs zwischen den Kulturen entsteht ein gemeinsames, kreatives Projektergebnis: Musik- oder Theaterstücke, Collagen, Fotodokumentationen, Skulpturen oder Internetseiten - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Als zentrales Dialog- Medium für den Wettbewerb dient das fünfsprachige Internet Portal unter www.mondialogo.org.

Schüler und Lehrer besonders engagierter Schulen nehmen im Jahr 2008 am internationalen Mondialogo Symposium teil, bei dem sich Vertreter der Partnerteams persönlich begegnen. Nach mehrtägigen Workshops und gemeinsamen Aktivitäten werden dort die drei besten Partnerteams im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit Geldpreisen in Höhe von 500, 1.000 und 1.500 Euro geehrt.

Beim ersten Mondialogo School Contest hatten 2003/2004 rund 25.000 Schüler aus 126 Ländern teilgenommen und ihn auf Anhieb zum größten weltweiten Schülerwettbewerb werden lassen. Bei der zweiten Ausschreibung im Jahr 2005/2006 beteiligten sich sogar mehr als 35.000 Schüler aus 138 Ländern. DaimlerChrysler hat die weltumspannende Initiative Mondialogo 2003 zusammen mit der Weltkulturorganisation UNESCO ins Leben gerufen, um den Dialog von Menschen unterschiedlicher Kultur, Sprache, Herkunft und Religion zu fördern.

Mondialogo besteht neben dem School Contest aus einem globalen Ingenieurwettbewerb, der Mondialogo Engineering Award, der für Projektideen für nachhaltige technische Verbesserungen in Entwicklungsländern vergeben wird, und einem Internetportal mit interkulturellem Themenmagazin.

Mondialogo wurde unter anderem mit dem Preis für "Freiheit und Verantwortung" sowie vom internationalen Kommunikationsverband IVCA in London mit dem "Clarion Award" ausgezeichnet. Mit Mondialogo sei ein herausragender globaler Beitrag zur Debatte über ethische Werte und Nachhaltigkeit geleistet worden, hieß es im Urteil der Jury.

www.mondialogo.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.