BMZBerlin (epo.de). - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat anlässlich des Weltbevölkerungstages am 11. Juli einen besseren Zugang für Frauen zu Information, Aufklärung und Gesundheitsversorgung gefordert. Trotz aller Fortschritte in den Entwicklungsländern sterbe immer noch mehr als eine halbe Million Frauen jährlich bei Geburten und unsicheren Schwangerschaftsabbrüchen in diesen Ländern, sagte die Ministerin.

Zur Verbesserung der Lage der Frauen müssten endlich auch die Männer ihren Teil beitragen, so Wieczorek-Zeul. Deshalb sei das Motto des diesjährigen Weltbevölkerungstages "Männer als Partner" das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt. Die Männer dieser Welt müssten jetzt einen aktiveren Beitrag für die Gesundheit und Rechte von Frauen und Müttern leisten. Dies sei nicht nur eine Frage der Menschlichkeit, sondern auch ein Beitrag zur Armutsbekämpfung.

Die Ministerin unterstrich dabei die aktive Rolle, die die deutsche Entwicklungspolitik zur Unterstützung von Frauen und Müttern leiste. So engagiere sich Deutschland weltweit in über 60 Programmen für die Verbesserung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und für die Rechte von Frauen, sowie die Prävention von HIV/AIDS. In derzeit 14 Ländern sei Gesundheit ein Schwerpunkt der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, etwa in Ländern wie Bangladesch, Kenia, Nepal, Malawi, Tansania und Vietnam. Zudem unterstütze Deutschland finanziell das Bevölkerungsprogramm der Vereinten Nationen (UNFPA).

www.bmz.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.