UNESCOBonn (epo.de). - Unter dem Titel "Zusammenleben lernen - in kultureller Vielfalt" findet vom 16. bis 20. September in Berlin die 42. Jahrestagung des deutschen UNESCO-Schulnetzwerkes statt. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der 185 deutschen UNESCO-Projektschulen, Vertreter der Kultusministerien und Koordinatoren des UNESCO-Schulnetzes anderer Länder setzen sich aus schulischer Perspektive mit dem Thema auseinander.

Die Eröffnung der Jahrestagung findet am Sonntag, 16. September 2007, um 17 Uhr im Plenarsaal des Bundesrates in Berlin statt. Die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth hält den Festvortrag "Zusammenleben in kultureller Vielfalt - Wo stehen wir und was ist zu tun?" Staatssekretär Eckart R. Schlemm von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin, und der Stellvertretende Direktor des Bundesrates Gerd Schmitt richten Grußworte an die Festversammlung.

Die Jahrestagung beschäftigt sich mit einer aktuellen Problematik, bei der es zentral um die Ziele der UNESCO und die Leitlinien der UNESCO-Projektschulen geht: die Frage des Umgangs mit Personen oder Gruppen aus anderen Kulturen - in der Schule, in der Gemeinde oder Stadt, im eigenen Land, aber auch auf der internationalen Ebene. Im Vordergrund steht das Zusammenleben mit Migrantinnen und Migranten sowie Personen mit Migrationshintergrund. Dabei wird an Erfahrungen aus dem Schulalltag der UNESCO-Projektschulen angeknüpft.

Die Jahrestagungen der UNESCO-Projektschulen bieten ein Forum, auf dem Lehrkräfte und Schüler sich über neue Perspektiven und Schwerpunkte verständigen. Die diesjährige Tagung setzt sich differenziert mit Aspekten der Globalisierung und den damit zusammenhängenden Problemen auseinander. Es geht darum, die eigene Verantwortung zu erkennen und Handlungsorientierungen zu geben, das heißt Konzepte für die Vermittlung und den Erwerb der Kompetenzen zu entwickeln und zu reflektieren, die in der globalisierten Welt notwendig sind. Auf der Agenda steht die Weiterentwicklung der heutigen Schule zu einer Schule im Zeitalter der Globalisierung.

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