AABerlin (epo.de). - Der in Afghanistan entführte Deutsche Rudolf Blechschmidt ist frei. Dies gab das Auswärtige Amt am Mittwoch in Berlin bekannt. Mit ihm seien auch seine entführten afghanischen Begleiter freigelassen worden, sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Die Freilassung der Geiseln erfülle ihn "mit großer Erleichterung".

Nach den Worten von Steinmeier kam Blechschmidt nach seiner Freilassung zunächst in die Obhut afghanischer Sicherheitskräfte. Der deutsche Botschafter habe aber bereits telefonischen Kontakt mit ihm gehabt. Der Außenminister dankte dem Krisenstab in Berlin, der deutschen Botschaft in Kabul, den eigens dorthin entsandten Beamten und besonders der afghanischen Regierung für ihren "unermüdlichen und letztlich erfolgreichen Einsatz" zur Freilassung der Geiseln.

"Wir sollten in diesem Augenblick der Erleichterung aber auch innehalten und an das Schicksal des in der Geiselhaft verstorbenen Deutschen erinnern", mahnte Steinmeier. Er erinnerte auch daran, dass sich im Irak noch immer Sinan Krause, der Sohn von Hannelore Krause, in den Händen seiner Entführer befinde. "Wir arbeiten weiter mit aller Kraft auch an seiner Freilassung", sagte Steinmeier.

 www.auswaertiges-amt.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.