WHHBonn (epo.de). - Der am Dienstag in Somaliland entführte Mitarbeiter der Welthungerhilfe, Daniel Bronkal, ist wieder auf freiem Fuß. Er sei am Dienstag Abend um 22:00 Uhr Ortszeit von lokalen Sicherheitskräften in den Al Mado Bergen befreit worden, teilte die Organisation am Mittwoch in Bonn mit. Während der Befreiungsaktion sei es zu einem Schusswechsel gekommen, bei dem Bronkal unverletzt blieb.

Den Berichten zufolge flohen die Entführer nach dem Schußwechsel und Bronkal machte sich zu Fuß an die Küste auf bis zur nächsten Straße. Dort wurde er von lokalen Mitarbeitern gefunden, die sich bereits auf die Suche nach ihm gemacht hatten.

Daniel Bronkal sei mittlerweile wieder in Erigavo eingetroffen, teilte die Welthungerhilfe mit. Ihm gehe es den Umständen entsprechend gut. "Ich bin von den Entführern sehr gut behandelt worden, es gab genügend Essen und Trinken, und man hat mich weder bedroht noch geschlagen", berichtete Bronkal in einem ersten Telefonat.

Bronkal sagte weiter, dass ihm das intensive Krisentraining vor der Ausreise bei der Bewältigung der Lage sehr geholfen habe. Die Welthungerhilfe schult alle Auslandsmitarbeiter vor dem Einsatz und hat in der Zentrale einen Sicherheitsbeauftragten beschäftigt, der in ständigen Kontakt mit den Büros im Ausland steht.

Die Welthungerhilfe bedankte sich ausdrücklich bei den örtlichen Sicherheitskräften, die sich mit großem Engagement für die Befreiung des Mitarbeiters eingesetzt hätten. Direkt nach Bekanntwerden der Entführung war ein lokaler Polizeitrupp aufgebrochen, um die Entführer zu finden.

 www.welthungerhilfe.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.