Kind in Sierra Leone

Bonn (epo.de). - Im Rahmen der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) haben sich die UN-Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen ihrer Bildungssysteme zu verankern. Die Menschen sollen so lernen, besser mit globalen Problemen umzugehen. Die UNESCO zieht vom 31. März bis 2. April 2009 in Bonn auf ihrer Weltkonferenz eine Zwischenbilanz des Erreichten. Zur Vorbereitung der Weltkonferenz diskutieren wenige Tage davor, vom 27. bis 29. März, rund 150 Vertreter der Zivilgesellschaft aus mehr als 30 Ländern über die Fortschritte und Herausforderungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Thema auf dem NRO-Kongress vom 27.-29. März ist auch der Beitrag entwicklungspolitischer Freiwilligendienste, etwa des deutschen Programms "weltwärts". Was leisten diese Programme  konkret zur Förderung des Globalen Lernens? Welche Strukturen sind notwendig, damit Freiwillige sich auch nach ihrem Dienst im Ausland entwicklungspolitisch engagieren? Gemeinsam mit den Freiwilligen werden Vertreterinnen und Vertreter von zivilgesellschaftlichen Organisationen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa ihre Erwartungen an das Programm formulieren.
 
Die Ergebnisse der Konferenz sollen in einer "Bonner NRO-Erklärung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung" festgehalten werden, die in die Debatten der anschließenden UNESCO-Weltkonferenz einfließen sollen. Denn die Zivilgesellschaft ist zentraler Partner für die Umsetzung der UN-Dekade.

Der NRO-Kongress wird veranstaltet vom Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) und dem CONCORD Development Education Forum. VENRO gehören rund 120 deutsche NRO an. CONCORD/Development Education Forum (DEF) ist die Arbeitsgruppe Bildung des Europäischen Dachverbandes entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen CONCORD, der mehr als 1200 Organisationen vertritt. Kooperationspartner für die organisatorische Durchführung ist der World University Service (WUS).

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.