Tropenwald in Surinam. Foto: MPG

Rom (epo.de). - Investitionen in eine nachhaltige Waldbewirtschaftung könnten nach Angaben der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) weltweit zehn Millionen “grüne Jobs” schaffen. Gleichzeitig könnten dadurch die globale Erwärmung gebremst und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels unterstützt werden, sagte Jan Heino vom Forest Department der FAO am Dienstag in Rom.

Nach einer kürzlich erschienenen Studie der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) könnte die Arbeitslosigkeit weltweit im Gefolge der Finanzkrise und der weltweiten Rezession im besten Fall von 179 Millionen im Jahr 2007 auf 198 Millionen in diesem Jahr steigen. Das “worst case”-Szenario geht von einem Anstieg auf bis zu 230 Millionen Arbeitslose aus.
 
Eine Reihe von Ländern, darunter die USA und Südkorea, haben der FAO zufolge die Waldwirtschaft bereits in ihren Konjunkturbelebungs-Programmen als Investitionsfeld vorgesehen. Die massive Wiederaufforstung ist auch Bestandteil eines Programms zur Sicherung von Arbeitsplätzen in Indien.

FAO: Sustainable forest management could create millions of new green jobs
www.fao.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.