klimakanzlerin_merkel_150Berlin (epo.de). - Rund 350 als Angela Merkel verkleidete Demonstranten haben die Bundeskanzlerin am Samstag in Berlin aufgefordert, eine Vorreiterrolle im internationalen Klimaschutz einzunehmen. Die von den Klimapiraten und der Kampagne "KlimakanzlerIn gesucht" organisierte Aktion vor dem Brandenburger Tor war Teil des weltweiten Klimaaktionstages am 24. Oktober. Insgesamt fanden rund 4600 Aktionen in mehr als 170 Ländern statt.

"Angela Merkel hat ihre Rolle als Klimakanzlerin noch nie ohne Wenn und Aber gespielt", erklärte David Wagner, Koordinator der Klimapiraten. "Nur sechs Wochen vor dem entscheidenden Klimagipfel in Kopenhagen muss sie sich jetzt mit klaren Aussagen und eindeutigem Handeln als echte Klimakanzlerin positionieren."

"Ohne gerechte Finanztransfers für Klimaschutz und Anpassung in den Entwicklungsländern gibt es kein ambitioniertes Abkommen. Aber gerade hier bremst Deutschland", sagte Christoph Bals von Germanwatch und der Kampagne KlimakanzlerIn gesucht. Auf dem EU-Gipfel am 29. und 30. Oktober soll dazu eine Einigung erzielt werden. "Die Rolle der Kanzlerin beim EU-Gipfel Ende des Monats entscheidet maßgeblich über Deutschlands Rolle als Klimavorreiter." Die Demonstranten forderten Angela Merkel auf, wie Gordon Brown persönlich am Kopenhagen-Gipfel teilzunehmen.

klimakanzlerin_merkel

Initiiert und koordiniert wurde der Klimaaktionstag vom Netzwerk 350.org. Wissenschaftler gehen davon aus, dass 350 ppm (parts per million) das zulässige Höchstmaß an Kohlendioxid in der Luft eines Planeten ist, "ähnlich jenem, auf dem sich unsere Zivilisation entwickelt hat" (James Hansen, NASA).

Foto: klimakanzler-gesucht.de

www.klimapiraten.net
www.klimakanzlerin-gesucht.de
www.350.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.