rog_logo_neuBerlin (epo.de). - Seit Beginn der Großoffensive der pakistanischen Armee gegen die Taliban in Waziristan dringen nur noch von den Militärs gefilterte Informationen an die Öffentlichkeit. Reporter ohne Grenzen (ROG) hat jetzt einen besseren Zugang zu der Region für Journalisten gefordert. "Die derzeitigen Beschränkungen für pakistanische und ausländische Medien sind inakzeptabel, trotz der unbestreitbaren Risiken für Journalisten", erklärte ROG in Berlin.

Unabhängige Informationen über die Situation von Zivilisten im Nordwesten Pakistans an der Grenze zu Afghanistan würden seit Beginn des Armee-Einsatzes am 17. Oktober immer seltener, kritisierte Reporter ohne Grenzen. "Die pakistanische Armee beschränkt nicht nur den Zugang zu den Kampfgebieten, sondern auch zu den Flüchtlingslagern. Besonders dramatisch ist die Situation in Süd-Waziristan. Das Gebiet ist für Pressevertreter und Hilfsorganisationen faktisch gesperrt."

Nach Informationen von ROG üben vor allem Offiziere der militärischen Informationsabteilung ISPR seit Wochen Druck auf Medien aus, in ihrer Berichterstattung über Waziristan nur offizielle Informationen zu verwenden. Das ISPR gibt täglich Pressekonferenzen über den Fortgang der Operation "Weg zur Erlösung".

Bisherige Besuche in den Einsatzgebieten seien von der Armee organisiert worden, berichtet ROG. Journalisten seien zwar von Islamabad und Peschawar per Helikopter eingeflogen worden, sie hätten sich jedoch nicht frei bewegen können. "Es ist nicht hinnehmbar, dass die Presse nur in das Gebiet gelassen wird, um 'militärische Siege' zu bestätigen", monierte ROG.

Einigen Journalisten wurde laut ROG gestattet, das größte Flüchtlingscamp nahe der Stadt Dera Ismail Khan an der Grenze zu den Stammesgebieten zu besuchen. Doch vor Ort werde die Bewegungsfreiheit für Medienvertreter beschränkt. Zudem seien in der vergangenen Woche zehn ausländische Journalisten auf ihrem Weg nach Dera Ismail Khan im nahe gelegenen Mianwali von der Polizei zur Umkehr gezwungen worden.

www.reporter-ohne-grenzen.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.