guinea_camara_200Conakry/Berlin (epo.de). - Das Militärregime in Guinea hat einem Vertreter der Internationalen Liga für Menschenrechte bei der Afrikanischen Union, der ein Massaker an Oppositionellen untersuchen wollte, die Einreise verweigert. Der ständige Vertreter der Menschenrechtsliga, Mabassa Fall, kritisierte die Entscheidung. Nur wenn die Wahrheit ans Licht komme, könne es Gerechtigkeit geben, sagte Fall.

Fall hatte die Niederschlagung einer Kundgebung der Opposition gegen die Militärregierung am 28. September untersuchen wollen, bei der die Sicherheitskräfte das Feuer auf rund 50.000 Menschen in einem Stadion in der Hautpstadt Conakry eröffnet hatten. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen waren dabei 157 Menschen getötet worden. Die Regierung sprach von 57 Toten.

Wie der britische Sender BBC am Donnerstag berichtete, hat die US-Regierung Hinweise darauf, dass südafrikanische Söldner Milizen ausbilden, die die Militärjunta unterstützen sollen. Augenzeugen hätten die Söldner in einem Militärcamp im Süden Conakrys gesehen, erklärte der für Afrika zuständige Staatssekretär im US-Außenministerium, William Fitzgerald. Die südafrikanische Regierung versprach, den Vorwürfen nachzugehen.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.