gemeinsam_fuer_afrikaBerlin (epo.de). - 43 Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika hat das Bündnis "Gemeinsam für Afrika" seine Schulkampagne gestartet. Im Rahmen der Kampagne, die dieses Jahr das Motto "Wir bleiben am Ball" trägt, werden deutschlandweit alle Schulen aufgerufen, Aktionen rund um das Thema "Afrika und Sport" zu organisieren und sich an einem Wettbewerb zu beteiligen. Die Kampagne wird von dem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Lutz van Dijk unterstützt. Anmeldeschluss ist der 11. Juni.

"Die Kampagne 'Wir bleiben am Ball!' weckt die Aufmerksamkeit von Kindern in Deutschland für andere Kulturen über eine der schönsten Sachen der Welt: Fußball. So lernen sie spielerisch, sich für andere Länder zu interessieren und bekommen gleichzeitig die Möglichkeit, z.B. durch die Organisation eines Fußballturniers, selber aktiv zu werden", erklärte Lutz van Dijk seine Unterstützung für die Schulkampagne von Gemeinsam für Afrika.

Die Kampagne wird seit 2006 von Gemeinsam für Afrika initiiert, um Themen des Globalen Lernens und Afrika in Schulen zu verankern. Zu ihren Unterstützern gehören bereits die Moderatoren Shary Reeves und Malte Arkona sowie der Fußballprofi Gerald Asamoah von Schalke 04.

Van Dijk, der aus Berlin stammt, lebt als Schriftsteller und Mitbegründer der südafrikanischen Stiftung HOKISA, die sich für Kinder und Jugendliche engagiert, die ihre Eltern durch Aids verloren haben, in Kapstadt. Bekannt geworden in Deutschland ist er vor allem durch seine Kinder- und Jugendbücher. Sein erfolgreichster Roman "Themba" handelt von einem jungen Spieler der südafrikanischen Fußball-Nationalmannschaft, der an Aids erkrankt ist. "Themba" wurde als Spielfilm (Südafrika/Deutschland 2010) u.a. mit Jens Lehmann verfilmt und kommt in Deutschland Ende Juli in die Kinos.

Gemeinsam für Afrika ist ein Bündnis von 24 Hilfsorganisationen, das sich im Rahmen einer bundesweiten Kampagne für bessere Lebensbedingungen in Afrika einsetzt. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler macht die Aktion auf die Chancen Afrikas und die Potenziale seiner Menschen aufmerksam. Fernsehmoderatorin Anne Will und BAP-Sänger Wolfgang Niedecken engagieren sich als Botschafter der Kampagne.

www.gemeinsam-fuer-afrika.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.