drk_150Berlin (epo.de). - Knapp neun Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) eine Bilanz seines mobilen Hospitals gezogen. Demnach konnten bislang knapp 48.000 Patienten das Krankenhaus in Anspruch nehmen. Über 2.500 Babys sind in den Zelten des mobilen Hospitals im Fußballstadion von Carrefour zur Welt gekommen. Nun würdigt auch eine kleine Film-Serie die Arbeit der Einrichtung.

"Das Krankenhaus aus der Kiste, das wir im Januar ins Land geflogen haben, ist immer noch Hoffnung im Chaos", erklärte Rotkreuz-Präsident Rudolf Seiters. In einem Land, in dem die meisten Menschen keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hatten, schaffe das Zelt-Hospital in einem ehemaligen Fußballstadion in Carrefour etwas Normalität. Die Menschen, von denen viele auch neun Monate nach dem Beben noch in Notlagern leben, erhalten hier kostenlos medizinische Hilfe. Mütter können ihre Babys mit sachkundiger Hilfe zur Welt bringen.

Die Arbeit wurde in den vergangenen neun Monaten von internationalen Teams aus bis zu 100 Ärzten, Pflegern, Schwestern und Technikern gewährleistet, die von Rotkreuz-Gesellschaften aus aller Welt, von Finnland bis Israel, von Hongkong bis Kanada, entsandt wurden. Dazu kommen bis zu 300 einheimische Kräfte. Ihren aufregenden Alltag zwischen Leben und Tod, Zuversicht und Verzweifelung schildert die Film-Serie "Das Krankenhaus aus der Kiste".

Bisher hat die Zeltstadt mit der Kapazität eines Kreiskrankenhauses nach Angaben des DRK jeden tropischen Regen und jeden Sturm überstanden. Zum Ende des Jahres sollen alle Fachabteilungen in wieder aufgebaute einheimische Strukturen wie etwa eine bestehende Mutter-Kind-Klinik überführt werden, in der inzwischen die Geburten stattfinden. Das Hospital ist Teil des Hilfspakets des Deutschen Roten Kreuzes aus medizinischer Versorgung und Infrastrukturprojekten wie dem Bau neuer Unterkünfte sowie der Schulung in Katastrophenvorsorge.

Die Film-Serie "Das Krankenhaus aus der Kiste" ist auf You Tube unter dem Suchwort "Krankenhaus Kiste" zu finden. Sie umfasst sieben Folgen und liegt auch in einer englischen Fassung vor.

www.drk.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.