transparencyBerlin (epo.de). - Somalia, Myanmar (Birma), Afghanistan und der Irak sind die Länder, in denen weltweit am meisten Korruption wahrgenommen wird. Das geht aus dem Korruptions-Wahrnehmungsindex (Corruption Perceptions Index, CPI) 2010 von Transparency International (TI) hervor, der am Dienstag in Berlin veröffentlicht wurde. Die "saubersten" Länder hinsichtlich Korruption sind nach wie vor Dänemark, Neuseeland, Singapur, Finnland und Schweden.

Der Index zeige, dass in drei Vierteln aller untersuchten 178 Länder Korruption weit verbreitet sei und ein ernsthaftes Problem darstelle, sagte die Vorsitzende von Transparency International, Huguette Labelle. Gute Regierungsführung müsse weltweit ein wichtiger Bestandteil der Antwort sein, mit der Regierungen auf die globalen Herausforderungen reagierten.

Der Corruption Perceptions Index bewertet Länder auf einer Skala von zehn ("sehr sauber") bis null ("hochgradig korrupt"). Dänemark, Neuseeland uns Singapur erreichen den Spitzenwert 9,3. Das Bürgerkriegsland Somalia liegt mit dem schlechtesten Wert von 1,1 ganz am Ende der Rangliste. Sehr schlecht schnitten auch die zentralasiatischen Staaten Turkmenistan und Usbekistan (jeweils 1,6), der Sudan, Tschad und Burundi ab.

Besser als im Vorjahr rangieren in der Rangliste 2010 die Länder Bhutan, Chile, Ecuador, Mazedonien, Gambia, Haiti, Jamaica, Katar und Kuwait. Verschlechtert haben sich hingegen Griechenland, die Tschechische Republik, Ungarn, Italien, Madagaskar, Niger und die USA. Deutschland liegt mit 7,9 Punkten auf Platz 15 und damit einen Platz schlechter als im Vorjahr. Negativ bewertet TI insbesondere, dass die Verfolgung von Abgeordnetenbestechung in Deutschland nach wie vor unzureichend gesetzlich geregelt sei.

Korruption weiterhin zuzulassen, sei "inakzeptabel", mahnte die TI-Vorsitzende Huguette Labelle. "Zu viele arme und verletzliche Menschen in aller Welt leiden weiter unter ihren Folgen. Es sollte kein Versteck für die Korrupten oder ihr Geld geben."

Grundlage für den Corruption Perceptions Index 2010 sind nach Angaben von Transparency 13 unabhängige Studien und Prüfungen, die im Zeitraum Januar 2009 bis September 2010 vorgenommen wurden.

www.transparency.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.