dswHannover (epo.de). - Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) sucht eine Botschafterin bzw. einen Botschafter für die Belange von Mädchen und jungen Frauen in Afrika. Dazu hat die DSW jetzt einen bundesweiten Aufsatz-Wettbewerb ausgeschrieben. Die geeignetste Person soll die DSW im Jahr 2011 bei ihrer Öffentlichkeitskampagne "Sign of Life" unterstützen.

Ziel der Kampagne ist es, die europäische Öffentlichkeit für die dramatische Gesundheitssituation afrikanischer Mädchen und junger Frauen zu sensibilisieren und Lösungswege aufzuzeigen.

 "Junge Menschen in Entwicklungsländern, ganz besonders Mädchen, sind großen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt", sagte DSW-Geschäftsführerin Renate Bähr. "Beispielsweise sind frühe Schwangerschaften, Genitalverstümmelung und HIV-Infektionen weit verbreitet."

Nur wenn sich junge Frauen vor ungewollten Schwangerschaften sowie Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen könnten, hätten sie eine Chance auf ein gesundes und besseres Leben, sagte Bähr. "Deshalb ist es so wichtig, dass sie Zugang zu Familienplanung, Aufklärung und Bildung erhalten." Die Botschafterin bzw. der Botschafter der DSW-Kampagne "Sign of Life" solle den afrikanischen Mädchen eine Stimme geben und den Handlungsdruck verdeutlichen.

Die Teilnehmer/innen am Wettberb müssen zwischen 20 und 27 Jahre alt sein, ihren Wohnsitz in Deutschland haben und möglichst an einer Hochschule eingeschrieben sein. Sie sollten über interkulturelle Sensibilität verfügen und ein Interesse an entwicklungspolitischen Zusammenhängen mitbringen. Einsendeschluss ist der 10. Dezember 2010.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und der Kampagne sind unter steht unter www.weltbevoelkerung.de abrufbar.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.