Hamburg (epo.de). - Unter den zur Weihnachtszeit angebotenen Büchern beim Discounter Aldi Nord befinden sich erneut Bücher, deren Papier Zellstoff-Fasern aus tropischen Regenwäldern enthält. Das habe mit einer Faseranalyse nachgewiesen werden können, erklärte die Umweltorganisation ROBIN WOOD in Hamburg. Die Bücher stammten aus dem Tandem-Verlag, der für Aldi produziere. Sie lägen seit vergangenem Montag in den Filialen aus.

Fasern von mindestens sieben verschiedenen Baumarten aus tropischen Wäldern hat das von ROBIN WOOD beauftragte Labor in den in China gedruckten Büchern nachgewiesen. "Wer in China billigst produzieren lässt, geht ein besonders hohes Risiko ein, dass die Umwelt-Qualität ganz unten und nur der Profit ganz oben ist", erklärte Rudolf Fenner, Waldreferent bei ROBIN WOOD. "Wir fordern, dass Aldi solange keine Bücher des Tandem-Verlags mehr verkauft, bis dieser nachweislich auf eine Produktion ohne Zellstoff aus Tropenwaldzerstörung und Menschenrechtsverletzung umgestellt hat." Weiter fordert ROBIN WOOD, dass Aldi konsequent Umwelt- und Sozialstandards beim Einkauf von Papierprodukten einhalten und vorrangig Papierprodukte aus Recyclingpapier verkaufen müsse.

Bereits vor vier Wochen hatte ROBIN WOOD den Discounter darauf hingewiesen, dass er Bücher verkaufe, die auf Kosten der stark bedrohten Wälder Südostasiens produziert würden. In diesen Büchern seien sogar Fasern aus Mangrovenwäldern gefunden worden. Mangrovenwälder gehören zu den am stärksten bedrohten Ökosystemen weltweit.

Aldi habe auf diesen Vorwurf nicht geantwortet, so ROBIN WOOD. Jetzt zeige sich, dass Aldi in der Zwischenzeit auch keine Konsequenzen gezogen habe. "Aldi muss jetzt handeln. Sonst macht der Handelsriese seine Kunden zu Mittätern der Regenwaldzerstörung", sagte Fenner.

Das untersuchte Buch, in dem die Tropenholzfasern stecken, trage den Titel "Zeichnen für Einsteiger" und gehöre zu einer Kreativ-Buchreihe mit Titeln wie "Holzarbeiten für Einsteiger" oder "Geschenke – Kreative Ideen fürs ganze Jahr", die zurzeit in den Filialen auslägen, so ROBIN WOOD. Die vor einem Monat von Aldi (Nord) angebotenen Bücher mit Fasern aus Mangrovenhölzern gehörten zu den Buchreihen "Bunte Wissenswelt für Kinder" sowie "Koch- und Lebenskunst".

www.robinwood.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.