beerfeltz_hans-juergen_bmz_100Berlin. - Der Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz (FDP), ist zu Regierungsverhandlungen nach Honduras gereist. Der Besuch diene dazu, die Schwerpunkte der Zusammenarbeit für die kommenden zwei Jahre zu vereinbaren, teilte das BMZ in Berlin mit. Beerfeltz wird mit Präsident Porfirio Lobo Sosa, Planungsminister Corrales und weiteren hochrangigen Gesprächspartnern zusammentreffen.

Durch Gespräche mit Vertretern der Regierung, zivilgesellschaftlicher Gruppen und Menschenrechtlern, mit politischen Parteien und bei Gesprächen mit Bürgermeistern sowie Bürgerinnen und Bürgern will Staatssekretär Beerfeltz sich ein umfassendes Bild der Lage in Honduras verschaffen: "Honduras steht nach dem Staatsstreich von Mitte 2009 noch vor vielen Herausforderungen. Für die Überwindung von Armut und sozialer Ungleichheit, die Konsolidierung der Demokratie, die Umsetzung von Rechtsstaatlichkeit sowie die Verbesserung der Menschenrechtslage sind dringend zusätzliche Maßnahmen mit viel Mut nötig", sagte Beerfeltz vor seiner Abreise in Berlin.

Bisherige Schwerpunktthemen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit Honduras waren Bildung und Umwelt- und Ressourcenschutz. Weitere finanzielle und technische Unterstützung dieser beiden Schwerpunktbereiche sei vorgesehen, so das BMZ. Darüber werde ein unmittelbarer Beitrag zur Verbesserung der Lage der ländlichen Bevölkerung geleistet, indem der Zugang zu Bildung verbessert und über nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen Einkommensquellen für die lokale Bevölkerung geschaffen werden.

Durch Projektbesuche will Staatssekretär Beerfeltz sich ein unmittelbares Bild der deutschen Unterstützung in Honduras machen. Zum Beispiel werde er eine Schule besuchen, die mit aktiver Beteiligung der Gemeinde geplant und errichtet wurde, berichtete das BMZ. Außerdem werde er sich über nachhaltigen Anbau und Vermarktung von zertifiziertem Kaffee informieren, um die Idee des Fairen Handels weiter zu stärken. Beerfeltz wird sich bis Dienstag in Honduras aufhalten.

www.bmz.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.