gizBonn. - Afrikanische und europäische IT Experten lernen gemeinsam, wie "Freie Technologien" ihre Wirtschaften entwickeln können – darum geht es in der neuen Partnerschaft des "ict@innovation Programms" der GIZ und der europäischen "Free Technology Academy". ict@innovation ist ein regionales Capacity Building Programm der GIZ, das kleine und mittlere IT Unternehmen und Verbände in Afrika dabei unterstützt, Geschäftsmodelle im Bereich "Freie und Open Source Software" (FOSS) zu finden und somit den afrikanischen IT Sektor zu stärken.

Das Programm ist eine Partnerschaft zwischen FOSSFA (Free Software and Open Source Foundation for Africa) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die Free Technology Academy ist ein Zusammenschluss des Free Knowledge Institut aus den Niederlanden und dreier europäischer Universitäten. Die Akademie bietet offene Online Programme zu Open Source IT an und wird finanziell durch das "Programm für lebenslanges Lernen" der Europäischen Kommission unterstützt.

Ein jetzt unterzeichneter "Letter of Intent" macht nun möglich, dass die afrikanische ict@innovation "Community" Zugang zu europäischem Fachwissen und online Trainingskursen der Free Technology Academy hat. Schon jetzt bilden sich mehr als 15 IT Experten aus Kenia, Mozambique, Rwanda, Südafrika, Tansania und Uganda in Onlinekursen wie "Legal aspects of the Information Society" oder "Network Technologies" fort. Andererseits kann die europäische Free Technology Community nun auf das Know-How von ict@innovation zurückgreifen. Dazu gehört langjähriges Wissen darüber, wie Open Source Software wirtschaftlich in Afrika funktioniert und welche Netzwerke bei Wissens- und Geschäftsanbahnung wichtig sind.

Ein Beispiel für diese Human Capacity Building Expertise ist der ict@innovation Trainingskurs "Free your IT-Business in Africa!". Dieser bietet in acht Fallstudien und auf 300 Seiten Weiterbildung dazu, wie innovative afrikanische IT-Firmen erfolgreich Open Source Dienstleistungen für Unternehmen und Verwaltungen anbieten können. Das Trainingsmaterial entwickelten afrikanische und europäische FOSS Experten gemeinsam. Über 80 afrikanische Trainingsinstitutionen, Universitäten und deren Trainer setzen den Kurs nun erfolgreich in Ihrer Arbeit ein.

"Ich bin stolz darauf, dass die neue Partnerschaft zwischen ict@innovation und der FTA die internationale Netzwerkbildung sowie das 'Peer Learning' in wichtigen Schlüsseltechnologien zwischen Afrika und Europa weiter stärkt", sagte George Nyambuya, Afrika Koordinator des ict@innovation Programms.

www.ict-innovation.fossfa.net
www.ftacademy.org