niebel_dirk_fdp_100Berlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) nimmt am Montag an Regierungs-Konsultationen zwischen Deutschland und Israel in Jerusalem teil. Die bilateralen Beratungen finden bereits zum dritten Mal statt. Im Mittelpunkt seiner Gespräche mit dem israelischen Vizeaußenminister Danny Ayalon und dem Leiter der israelischen Entwicklungsagentur MASHAV stehen die Perspektiven des gemeinsamen entwicklungspolitischen Engagements vor allem in Afrika.

Ein gemeinsames Engagement in Afrika war anlässlich der bilateralen Regierungskonsultationen 2010 vereinbart worden. Nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) konnte ein Kooperationsvorhaben im Agrarsektor in Ghana bereits begonnen werden. 1500 ghanaischen Landwirten werde dabei der Zugang zu neuer Technologie und zu Wissen über verbesserte Anbaumethoden ermöglicht. Ein weiteres trilaterales Projekt in Kenia zur Verbesserung der Umweltsituation befinde sich in Vorbereitung.

Gegenstand der Gespräche von Niebel mit der israelischen Seite sollen auch wichtige Vorhaben der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in den Palästinensischen Gebieten sein, sowohl im Westjordanland als auch im Gazastreifen.

"Wir werden auch über die Rehabilitierung und Erweiterung der Kläranlage in Gaza-Mitte sprechen, für die ich mich seit langem einsetze", sagte Dirk Niebel. "Ich freue mich, dass die israelischen Behörden nun grünes Licht für das Projekt gegeben haben. Nun kommt es darauf an, dass dieses für die Bevölkerung wichtige Vorhaben rasch umgesetzt werden kann."

www.bmz.de