wcre_80Bonn. - Der World Council for Renewable Energy (Weltrat für Erneuerbare Energien - WCRE) dringt auf die weltweite Ächtung des Neubaus von Kernkraftwerken und den Ausstieg aus dem bestehenden Kraftwerkspark. Nach Harrisburg, Tschernobyl und Fukushima sei es nun an der Zeit aufzuwachen und sich von dieser gefährlichen Technologie zu verabschieden, erklärte der WCRE in Bonn. Es gelte jetzt den entscheidenden Schritt zu einer Welt mit 100 Prozent erneuerbaren Energien zu tun.

In Japan drohe eine bislang undenkbare, menschgemachte Katastrophe: "Kernschmelze in mehreren Reaktoren ‑ und das nur, weil man sich völlig unnötig von der Kernenergie abhängig gemacht hat", erklärte der WCRE. "Sämtliche Lügen, die man der japanischen Bevölkerung seit dem Bau dieser Anlagen erzählt, sind auf einen Schlag entlarvt worden. Und diese Masken zur Verdeckung der Lügen sind nun weltweit gefallen."

Der WCRE fordert auf einen weltweiten Schulterschluss, um Kernkraft für immer zu ächten. "Wie klein das Risiko auch immer sein mag, dass eine ähnliche Katastrophe in einem anderen Land passieren könnte ‑ ausgeschlossen werden kann es niemals. Und wenn es dann eintritt, und den mathematischen Gesetzen der Wahrscheinlichkeit zufolge wird es das, bringt es das Risiko unermesslichen Schadens mit sich, gegen dass es keine Absicherung gibt. Es birgt die Garantie von Tod, Unglück und Verhängnis für Generationen, die nicht einmal geboren sind."

Es sei "fünf nach zwölf", wenn die Menschheit der Kernenergie den Rücken kehren wolle, mahnte der WCRE. "Es ist allerhöchste Zeit, vollständig auf Erneuerbare Energien umzusteigen, jetzt und unwiderruflich: Es gibt kein Land auf der Welt, das nicht mit Erneuerbarer Energien allein versorgt werden kann. Der Weg in eine Welt völlig ohne Kernenergie und fossile Brennstoffe ist gangbar, bezahlbar und sicher, schafft Wohlstand und vor allem Widerstandskraft im Angesicht von Naturkatastrophen.
"

www.wcre.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.