adh_150Bonn. - Nach dem Erdbeben in Japan versetzten Tsunami-Warnungen für insgesamt 20 Länder der Pazifikregion die Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft, von denen viele bereits seit Jahren in den betroffenen Regionen tätig sind, in hohe Alarmbereitschaft. Dank der geringen Auswirkungen des Seebebens und der erfolgreichen Umsetzung von Projekten zur Katastrophen-Vorsorge, vor allem in den südlichen Pazifik-Ländern, konnten Todesopfer und verheerende Schäden verhindert werden.

Bündnispartner World Vision betonte die Dringlichkeit der Katastrophen-Vorsorge im Hinblick auf die Ereignisse in Indonesien: "In allen Regionen, in denen wir tätig sind und die von Katastrophen betroffen sind, muss es regelmäßige Katastrophenschutz-Übungen geben", erklärte Christoph Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender von World Vision Deutschland. "Dadurch wurden kurz nach der Tsunamiwarnung schnell viele Menschen informiert und konnten sich so in höher gelegene Regionen retten."

Auch Malteser International, das seit 2010 in West-Papua mit Katastrophen-Vorsorge-Maßnahmen rund 10.000 Menschen in elf Standorten auf solche Ereignisse vorbereitet, zog eine positive Bilanz: Alle elf Projektdörfer der Malteser wurden frühzeitig gewarnt und durch die Katastrophen-Vorsorge-Komitees vorbereitet. Die Menschen wurden evakuiert und konnten inzwischen wieder in ihre Dörfer zurückkehren.

Aktion Deutschland Hilft hat sich zum Ziel gesetzt, mit Katastrophen-Vorsorge Menschen, die zum Teil immer wieder von Naturkatastrophen betroffen sind, nachhaltig zu helfen und erkennt in der Vorsorge einen festen Bestandteil der Wiederaufbauarbeit, die internationale Hilfsorganisationen bei weltweiten Katastrophen leisten müssen. Die Dringlichkeit dieser Maßnahmen ist nicht zuletzt durch die aktuellen Auswirkungen und den glimpflichen Ausgang der Tsunamiwarnungen für die südliche Pazifikregion deutlich geworden. Zu diesem Zweck stellt Aktion Deutschland Hilft für Katastrophen-Vorsorge Spenden aus einem Nothilfefonds zu Verfügung.

www.aktion-deutschland-hilft.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.