transfair_100Köln. - TransFair beteiligt sich an der weltweiten Aktion "Fairtrade-Frühstück". Vom 25. April bis 29. Mai sind Früh- und Spätaufsteher in ganz Deutschland aufgerufen, Frühstücke mit Fairtrade-Produkten zu organisieren. Ob Privatpersonen, Aktionsgruppen, Kirchengemeinden, Schulen, Unternehmen, Handel oder Gastronomie – jeder kann mitmachen und sich so für mehr Fairen Handel einsetzen.

Bereits zum zweiten Mal findet die internationale Kampagne statt, die im letzten Jahr allein in Deutschland rund 30.000 Menschen bei fairen Frühstücken zusammenbrachte. Schauspieler Andreas Hoppe ist Schirmherr der Kampagne.

"Wie der Name schon sagt, Fairer Handel, bei dem nicht nur die Zwischenhändler aus den westlichen Industrienationen verdienen, sondern auch die Produzenten vor Ort in den zum Teil armen Ländern, find ich gut!" Andreas Hoppe, Schauspieler und "Tatort"-Kommissar, ist von der Idee von Fairtrade überzeugt. Um ein Zeichen für den Fairen Handel und die Vielfalt der Produkte zu setzen, engagiert er sich als Schirmherr für die Fairtrade-Frühstücksaktion. TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath erklärt das Konzept: "Vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern ist nicht bewusst, woher die Produkte auf ihrem Frühstückstisch kommen, darauf wollen wir mit den Fairtrade-Frühstücken aufmerksam machen."

Über das Traditionsprodukt Fairtrade-Kaffee hinaus bietet die Fairtrade-Produktpalette ein buntes und vielfältiges Angebot: Fairtrade-Tee, -Trinkschokolade, -Fruchtsäfte und -Limonaden sind ebenso erhältlich wie Honig oder Nuss-Nougat-Creme. Ob mit selbstgemachten Schoko-Muffins, Bananen-Milchshakes oder Kaffee-Variationen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Fairtrade-Stadt Saarbrücken macht es vor: Hier findet am 14. Mai, passend zum Internationalen Tag des Fairen Handels, ein grenzüberschreitendes Festival zum Fairen Handel statt. Neben musikalischen und kulturellen Veranstaltungen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher mit internationalen kulinarischen Leckereien verköstigen lassen.

Wer sein Frühstück online auf der Internetseite von TransFair (www.transfair.org) anmeldet, wird auf der Frühstücks-Landkarte vermerkt und kann auf der Website Materialien wie Poster, Postkarten, den Fairtrade-Sprachmagneten oder die eigens für die Kampagne kreierte Zeitung "frühstücksweltreise" bestellen. Unter den angemeldeten Frühstücken verlost TransFair drei Gepa-Frühstückskörbe.

www.transfair.org