unesco_deBonn. - Zum "Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung" am 21. Mai macht die UNESCO auf die Bedeutung kultureller Vielfalt aufmerksam. Anlässlich des Welttages haben der Deutsche Kulturrat und die Kulturstiftung des Bundes erstmalig einen bundesweiten Aktionstag "Kultur gut stärken" ausgerufen. Der Aktionstag soll ein Zeichen zum Schutz und zur Förderung der kulturellen Vielfalt und gegen anhaltende Kürzungen im Kulturbereich setzen. Er wird von der Deutschen UNESCO-Kommission unterstützt.

Am Wochenende sollen anlässlich des Welttages bundesweit Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Tage der offenen Tür und Kundgebungen stattfinden. 3sat, ZDF, WDR und andere Fernsehsender werden berichten. Die Kampagne fordert, das UNESCO-Übereinkommen zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in Deutschland konsequent umzusetzen. Alle Menschen in Deutschland sind eingeladen, ihr Engagement für Kultur zu zeigen – durch eigene Aktivitäten oder durch aktive Teilnahme. Die Internetseite "kulturstimmen.de" des Deutschen Kulturrats ist seit März 2011 eine Plattform zur Meinungsbildung und zum Informationsaustausch.

Die Generalkonferenz der UNESCO hatte den 21. Mai im November 2001 zum "Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung" erklärt. Er soll weltweit auf kulturelle Vielfalt aufmerksam machen - als eine unverzichtbare Ressource für die Freiheit und Entwicklung pluralistischer Gesellschaften. Ziel ist, konstruktiv mit unterschiedlichen Lebensstilen, Traditionen und Glaubensrichtungen umzugehen. Das UNESCO-Übereinkommen über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen wurde 2005 verabschiedet. Es betont die Bedeutung eines gleichberechtigten Kulturaustauschs.  

Die UNESCO feiert in Paris diesen Welttag mit dem 4. Internationalen Festival der kulturellen Vielfalt. Das Festival betont die unersetzbare kulturelle Vielfalt, die Menschen weltweit verbindet. Vom 16. bis 21. Mai geben  unter anderem Ausstellungen, Theaterstücke und Konzerte Einblick in die kulturelle Vielfalt der französischen Hauptstadt.

www.kulturstimmen.de
www.unesco.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.