misereorAachen. - MISEREOR ist bestürzt über den brutalen Mord an den brasilianischen Umweltschützern José Cláudio Ribeiro da Silva und Maria do Espírito Santo Silva. Das katholische Hilfswerk rief die brasilianische Regierung am Donnerstag in einem Schreiben an Präsidentin Dilma Roussef dazu auf, mehr für den Erhalt des Regenwaldes und die dort aktiven Umweltschützer zu leisten.

Das vor wenigen Tagen mit Pistolenschüssen und Machetenhieben getötete Ehepaar hatte sich im Bundesstaat Pará für den Erhalt des Regenwaldes eingesetzt. Seit Jahren wehrte es sich gegen die zunehmende Abholzung. Unterstützt von der brasilianischen  Comissão Pastoral de Terra, der Kommission für Landpastoral der brasilianischen Bischofskonferenz, und gefördert durch MISEREOR waren Jose Claudio und Dona Maria für immer mehr Kleinbauern zunächst in der Nachbarschaft und später in der ganzen Region als Berater tätig. Sie unterrichteten die Kleinbauern darin, mit den Erzeugnissen des Waldes - Früchte, Nüsse, Öle etc. - ihr Auskommen zu finden, anstatt den Wald abzuholzen und Rinderweiden anzulegen.

"Wir sind zutiefst betroffen über den sinnlosen Tod des Ehepaars da Silva. Mit ihrer nachhaltigen Waldwirtschaft waren sie Vorbilder für die Menschen in der Region", sagte MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Josef Sayer. "Klima- und Umweltschutz kann nur mit den Menschen vor Ort erfolgreich praktiziert werden. Die beiden haben sich sehr für den Erhalt des Regenwaldes eingesetzt. Es ist deshalb besonders tragisch, wenn wir hier in Deutschland die Bedeutung des Amazonas-Regenwaldes für den Klimaschutz erkennen und seinen Erhalt fordern, während in Brasilien dafür Menschen brutal ermordet werden."

Vor zwei Jahren hatten Jose Claudio und Dona Maria zuletzt MISEREOR-Mitarbeiter auf ihrem kleinen Hof zu Besuch und dabei auch über ihre Aktivitäten berichtet. Ihre Arbeit stand im Mittelpunkt der Fastenaktion 2010 'Gottes Schöpfung bewahren, damit alle leben können'.

www.misereor.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.