kirchentag_2011_66Dresden. - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Gudrun Kopp, besucht am Samstag den 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden. Im Mittelpunkt ihrer Gespräche stehen zwei aktuelle entwicklungspolitische Herausforderungen: Afghanistan und der Sudan.

Die aktuelle Lage und Zukunft des Sudan ist auch Thema eines hochrangig besetzten, dreistündigen Podiums, an dem die Parlamentarische Staatssekretärin gemeinsam mit Verteidigungsminister Thomas de Maiziére und dem Generalsekretär des sudanesischen Kirchenrates, Ramadan Chan Liol, teilnehmen wird. Zudem stehen Gespräche mit dem Rückkehrerausschuss des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED) auf dem Programm.

"Die Zusammenarbeit mit den Kirchen hat für das BMZ einen hohen Stellenwert", sagte Kopp. "Die kirchliche Entwicklungszusammenarbeit hat die staatliche immer wieder - und das meine ich durchaus positiv! - herausgefordert, ihre Positionen und Ansätze zu überdenken. Ich freue mich über den lebendigen und spannenden Austausch auch zu ganz aktuellen Themen."

Der Kirchentag, der in diesem Jahr unter dem Motto "da wird auch dein Herz sein" steht, bietet den rund 100.000 Teilnehmenden eine Vielzahl von geistlichen Veranstaltungen, Podien, Zentren und Informationsständen rund um die drei Themenbereiche "Glauben", "Gesellschaft" und "Welt" an. Gudrun Kopp will sich bei einem Rundgang über das Angebot  an den verschiedenen Ständen, darunter der BMZ-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten, informieren. Der 33. Evangelische Kirchentag endet mit einem großen Abschlussgottesdienst am Sonntagvormittag.

www.kirchentag.de
www.bmz.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.