mfmMünchen. - Die Stiftung Menschen für Menschen, Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, unterstützt unterstützt rund 47.000 Bedürftige im Süden Äthiopiens mit Nothilfe. Aufgrund der langen Dürre und der damit verbundenen Nahrungsmittel-Ausfälle in den Distrikten Limu Bilbilo, Adaba und Gedeb Asasa südlich der Hauptstadt Addis Abeba seien die Vorräte der Bauern und ihrer Familien aufgebraucht, berichtete die Stiftung am Montag in München. Die nächste Ernte sei nicht vor 2012 zu erwarten.

Mit der Nothilfe will die Stiftung Menschen für Menschen in diesen Gebieten sicherstellen, dass die ländliche Bevölkerung nicht hungern und ihre Dörfer und Felder nicht verlassen muss. Um die überlebenswichtige Notversorgung aufrechterhalten zu können, bittet Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe weiter um Spenden.

Bis die Menschen mit der nächsten Ernte rechnen können, werden Getreide, Hülsenfrüchte, Nahrungsergänzungsmittel und Speiseöl für die nächsten Monate verteilt. Das Nothilfeprogramm werde ausschließlich mit eigenen Mitarbeitern und unter Nutzung eigener Transportmittel und Logistik umgesetzt, so die Stiftung. Somit garantiere Menschen für Menschen, dass die Spenden direkt in den Krisengebieten, die etwa 300 Kilometer südlich der Hauptstadt Addis Abeba liegen, ankommen.

Insgesamt 2.820 Tonnen Weizen stellt die Stiftung für das Nothilfeprogramm zur Verfügung. In dieser Woche werden zusätzlich 84.000 Liter Sojabohnen-Öl verschifft, das den Familien beim Kochen eine nährstoffreiche Ergänzung bietet. Rüdiger Hoffmann, Einkaufs- und Logistikexperte der Stiftung: "Zusammen mit dem mit Vitamin A angereicherten Speiseöl, dem Getreide aus Deutschland und den Hülsenfrüchte aus lokaler Produktion erhalten die Menschen nährstoffreiche Nahrung für sich und ihre Familien."

Grundsätzlich leistet die Stiftung Menschen für Menschen langfristig angelegte Hilfe zur Selbsthilfe. Durch die kontinuierliche Unterstützung ist die ländliche Bevölkerung fähig, sich den klimatischen Bedingungen anzupassen und Reserven anzulegen, um regenarme Perioden wie diese besser zu überstehen. Daneben leistet die Äthiopienhilfe auch kurzfristige Nothilfe außerhalb ihrer Projektgebiete.

www.menschenfuermenschen.de