hauptstadt_fairerhandel_80Berlin. - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) würdigt alle zwei Jahre Städte und Kommunen in Deutschland für ihr global verantwortliches und nachhaltiges Handeln im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs. Die Preisträger des Wettbewerbs zur "Hauptstadt des Fairen Handels" 2011 wird am 22. September in Marburg bekannt gegeben.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen Aktivitäten und innovative Maßnahmen zur Stärkung des Fairen Handels. Der Wettbewerb ist eingebettet in die "Fairen Wochen 2011". Schirmherr ist der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel (FDP). Zu den bisherigen Preisträgern zählen Dortmund (2003, 2005), Düsseldorf (2007) und zuletzt Marburg (2009).

In diesem Jahr haben 62 Kommunen unterschiedlicher Größe und regionaler Besonderheiten mit über 851 Projekten an dem Wettbewerb teilgenommen. Eine unabhängige Jury hat die eingereichten Bewerbungen ausgewertet und die diesjährigen Gewinnerstädte bestimmt.

Die öffentliche Preisverleihung und Bekanntgabe der Preisträger findet am 22. September 2011 ab 14 Uhr im Historischen Rathaus Marburg statt.

www.service-eine-welt.de/hauptstadtfh/hauptstadtfh-start.html

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.