transfair_100Köln. - Zu fairen Kaffeepausen ruft TransFair am 30. September, dem Tag des Kaffees, auf. Im Rahmen der Aktion "Kaffee.Pause.Fair" sollen 500.000 Tassen Fairtrade-Kaffee bundesweit ausgeschenkt werden. Ziel des Weltrekordversuchs, zu dem TransFair aufruft, ist es natürlich, den Fokus auf den Fairen Handel mit Kaffee zu lenken. Kaffee ist mit rund 150 Litern pro Kopf und Jahr das Lieblingsgetränk der Deutschen.

Bei der "Kaffee.Pause.Fair" will TransFair zeigen, dass jede Tasse Fairtrade-Kaffee zählt, wenn es darum geht, den Kaffeebauern im globalen Süden bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen. Fairtrade-Botschafterin und Musikerin Annett Louisan unterstützt die Aktion: "Die Kaffee.Pause.Fair macht auf eine tolle Art darauf aufmerksam, wie einfach es ist, zu gerechteren Handelsbedingungen beizutragen. Wer Fairtrade-Kaffee trinkt, hat Genuss und zeigt Verantwortung. Ich hoffe, dass viele über den Aktionstag hinaus bei Fairtrade-Kaffee bleiben!"

TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath erklärt die Bedeutung fairer Handelsbedingungen für die Produzentenländer: "Dass die Rohstoffpreise steigen, heißt nicht automatisch, dass die Produzentinnen und Produzenten auch davon profitieren. Durch Fairtrade erhalten die Kooperativen neben einem sicheren Preis eine zusätzliche Prämie für Gemeinschaftsprojekte. Außerdem bieten wir Schulungen und Weiterbildungen an, damit die Produzenten wissen, was ihre Produkte am Markt wert sind und sich in Vertragsverhandlungen behaupten können." Das bessere Know-How ermögliche es den Kooperativen außerdem, die Ernteerträge des Kaffees zu verbessern und nachhaltig die Qualität zu steigern, um so den hohen Ansprüchen der globalen Kaffee-Industrie entsprechen zu können.

Bundesweit organisieren Privatpersonen, Vereine, Kommunen, Gastronomie und Handel faire Kaffeepausen, um den Aktionstag zu unterstützen. Verschiedene Cafés, Bäckereien und Kantinen bieten zur Kaffee.Pause.Fair Sonderaktionen für ihre Fairtrade-Kaffee-Spezialitäten an, darunter das Studentenwerk Dortmund, 150 Starbucks Cafés, über 200 Tchibo-Filialen sowie die Volkswagen AG Betriebskantinen. Die Kaffee.Pause.Fair findet im Rahmen der Fairen Woche statt, der größten Aktionswoche zum Fairen Handel, die am Samstag zu Ende geht.

www.fairtrade-deutschland.de