free_rice_120_60Rom. - Seit 2007 können Internet-Nutzer mit einem Online-Quiz das UN World Food Programme (WFP) unterstützen. Am Donnerstag hat sich der Millionste Spieler auf der Online-Plattform freerice.com registriert. Seit das Spiel gestartet wurde, haben Freerice-Spieler fast 100 Milliarden Reiskörner gespendet - genug, um beinahe fünf Millionen Menschen einen Tag lang zu ernähren.

Das Spielen auf www.freerice.com unterstützt die Hungernden auf der Welt durch Reisspenden an das UN World Food Programme (WFP). "Wenn eine Millionen Menschen einen kleinen Teil beitragen, können sie gemeinsam unglaublich viel bewirken", sagte Nancy Roman, WFP-Direktorin für Kommunikation. "Die Spenden durch Freerice sind nicht nur eine unglaubliche Erleichterung für die Menschen, denen der Reis zugute kommt. Sie sind auch ein Meilenstein für das Ziel von WFP, Millionen von Menschen online für den Kampf gegen den Hunger zu mobilisieren."

Freerice-Spieler können aus 45.000 Fragen aus verschiedenen Themenfeldern - wie Vokabelfragen zu Spanisch, Englisch oder Französisch, wie Nationalflaggen oder Literatur - wählen. Freerice ist jedoch nicht nur ein Quiz: Mit jeder richtigen Antwort füllt der Spieler eine virtuelle Reisschale mit 10 Körnern Reis, die ein privater Sponsor tatsächlich für Notleidende in Entwicklungsländern spenden wird. Einer von sieben Menschen auf der Welt leidet an chronischem Hunger.

"Eines der aufregendsten Dinge an Freerice ist der globale Ansatz", so Roman. "Spieler aus der ganzen Welt kommen für eine gute Sache zusammen." Die eine Million registrierten Freerice-Spieler stammen aus 179 Ländern und beantworten fast 2,5 Millionen Quiz-Fragen pro Tag. Spieler können ihr Wissen auch in Gruppen testen. Hierzu kann man Mitglied einer der 28.000 Freerice-Gruppen werden und sich gegenseitig herausfordern und dabei etliche Millionen Reiskörner spenden. Auch über die Startseite von Entwicklungspolitik Online können Nutzer seit langem zu Freerice gelangen und sich an dem Online-Quiz zugunsten des WFP beteiligen.

Kürzlich wurde Freerice von Nette, einer Online-Zeitschrift, die über das Beste aus dem Internet berichtet, zu einer der besten Charity-Seiten 2011 ernannt. 2011 hat Freerice.com zudem den internationalen Digital Award gewonnen.

Seit Juni 2011 wurde der durch Freerice erspielte Reis in Kambodscha eingesetzt, wo WFP Reis lokal einkauft, um Kinder mit Schulspeisungen zu unterstützen. Durch Schulspeisungen können auch Kinder aus armen Familien zur Schule gehen und sich dort besser auf den Unterricht konzentrieren. So sind Schulmahlzeiten eine Investition in die nächste Generation.

WFP Deutschland hat zudem einen bundesweiten Schulwettbewerb gestartet, der Tausende von Kindern in Entwicklungsländern ernähren soll. Schulklassen in ganz Deutschland und der Schweiz können an dem Freerice-Wettbewerb teilnehmen. Die Schulklassen, die am meisten Reis erspielen, können viele Preise gewinnen.

www.freerice.com

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.