MalawiRom (epo). - Die Welternährungsorganisation FAO hat vor einer ernsten Nahrungsmittelkrise in Malawi gewarnt. Mehr als 2,3 Millionen Menschen - ein Drittel der Bevölkerung  benötigten ihren Bedarf an Nahrungsmitteln nicht mehr decken, erklärte die UN-Organisation am Donnerstag in Rom. Aufgrund von schlechten Ernten, Dürren, der weit verbreiteten Armut und der Auswirkungen der Aids-Pandemie stehe das Land im südlichen Afrika vor der schlimmsten Nahrungsmittelkrise der letzten zehn Jahre.

Nach Angaben der FAO wird Malawi in diesem Jahr lediglich 1,3 Millionen Tonnen Mais ernten können, 26 Prozent weniger als während der ohnehin mageren Ernte des vergangenen Jahres. Mais ist das Hauptnahrungsmittel der Bevölkerung. Die diesjährige Ernte sei die schlechteste der Dekade, so die FAO.

"Frühe und über dem Durchschnitt liegende Niederschläge haben die Hoffung auf eine gute Ernte geweckt, aber der Regen blieb in der kritischen Zeit von Ende Januar bis Ende Februar aus, als sich die Maiskolben zu entwickeln begannen, sagte Tesfai Ghermazien, der Nothilfe-Koordinator der FAO in Malawi. "Die Dürreperiode fiel in einigen Regionen auch mit der Pflanzzeit für Kassava und Süßkartoffeln zusammen."

Ernteverluste wurden laut FAO auch durch heftige Regenfälle und Überflutungen vor allem im Süden des Landes und in Zentral-Malawi verursacht. Das Land benötige dringend Hilfe, um Hunger und Mangelernährung vor allem bei Kindern unter fünf Jahren verhindern zu können, sagte Ghermazien.

Die FAO schätzt die Unterversorgung mit Getreide auf 300.000 bis 500.000 Tonnen. Die Landwirtschaft ist nach wie vor der wichtigste Wirtschaftszweig und beschäftigt 85 Prozent der Bevölkerung. Die Lage wird durch die Tatsache verschlimmert, dass rund 15 Prozent der Bevölkerung mit dem HIV/Aids-Virus infiziert sind und als landwirtschaftliche Erzeuger und Ernährer ihrer Familien ausfallen.

FAO


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.