malawi_100Lilongwe. - Die Frauenrechtlerin Joyce Banda ist neue Präsidentin in Malawi. Die 61jährige Vorsitzende der Volkspartei übernahm das Amt am Osterwochenende, nachdem der bisherige Amtsinhaber Bingu wa Mutharika nach einem Herzinfarkt gestorben war. Banda ist die zweite Frau an der Spitze eines afrikanischen Staates.

Die bisherige Vizepräsidentin wurde am Samstag in der Hauptstadt Lilongwe als Präsidentin vereidigt. Nach einer Mitteilung der Regierung des südostafrikanischen Landes wurde eine zehntägige Staatstrauer für Bingu wa Mutharika ausgerufen. Der 78jährige war bereits am Donnerstag in eine Klinik eingeliefert worden. Sein Tod wurde jedoch erst am Samstag bestätigt. Medienberichten zufolge könnte hinter den Kulissen ein Machtkampf um seine Nachfolge entbrannt sein.

Banda ist nach der liberianischen Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf die zweite Frau, die in einem afrikanischen Staat das höchtse Amt im Staat übernimmt. Sie ist Unternehmerin und setzt sich seit den 1990er Jahren für Frauenrechte ein. Unter anderem gründete sie die in Malawi die National Association of Business Women, das Young Women Leaders Network und eine eigene Stiftung.   

Mit Präsident Mutharika war Banda im Jahr 2010 in Streit geraten, als dieser seinen Bruder Peter Mutharika zu seinem Nachfolger für die 2014 anstehende Präsidentenwahl aufbauen wollte. Sie gründete daraufhin die People's Party. Bei ihrem Amtsantritt rief sie die Bevölkerung dazu auf, nach vorne zu schauen und geeint zu bleiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Malawi

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.