zenawi_meles_100Addis Abeba. - Äthiopiens Ministerpräsident Meles Zenawi ist tot. Er starb Medienberichten zufolge am Montagabend im Alter von 57 Jahren in einem Krankenhaus im Ausland. Seit Monaten hatte es Gerüchte über eine schwere Erkrankung des autokratisch regierenden Premiers und ehemaligen Rebellenchefs gegeben, die von der Regierung des ostafrikanischen Landes aber dementiert wurden.

Der Tod von Meles Zenawi wurde vom staatlichen äthiopischen Fersehsender ETV bestätigt. Er sei den Folgen einer Infektion erlegen, so der Fernsehsender. Gerüchten zufolge soll er in einem Krankenhaus in Brüssel behandelt worden sein. Wie ein Regierungssprecher mitteilte, wird entprechend der Verfassung der stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister Hailemariam Desalegn vorerst das Amt des Regierungschefs übernehmen.

Meles hatte Medizin an der Universität von Addis Abeba studiert, sein Studium aber 1974 abgebrochen und sich der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) angeschlossen, die den Kampf gegen die kommunistische Diktatur von Mengistu Haile Mariam aufgenommen hatte. 1989 übernahm er die Führung eines Oppositionsbündnisses, dem 1991 der Sturz des Mengistu-Regimes gelang.

Meles führte eine Übergangsregierung an und war seit den Wahlen von 1995 Regierungschef seines Landes. Er regierte jedoch zunehmend autokratisch. Auf Kritik im In- und Ausland stießen auch massive Menschenrechtsverletzungen, die militärische Aufrüstung des Landes und 1998 der durch Grenzstreitigkeiten ausgelöste Krieg gegen Eritrea, das sich 1993 von Äthiopien losgesagt und einen eigenen Staat gegründet hatte. Meles galt als Verbündeter des Westens im Kampf gegen den islamistischen Terror, so dass auch militärische Vorstösse der äthiopischen Armee nach Somalia geduldet wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meles_Zenawi

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.