oxfamBerlin. - Aus Anlass des Weltlehrertages am 5. Oktober hat Oxfam in einer aktuellen Studie kritisiert, dass die Bundesregierung zu wenig tue, um die sich verschlechternde Situation der Grund- und Sekundarbildung in armen Ländern zu verbessern. Weltweit können über 60 Millionen Kinder keine Grundschule besuchen. Zudem fehlen 1,7 Millionen Lehrerinnen und Lehrer, um gute Bildung für alle Realität werden zu lassen.

In Afrika südlich der Sahara stieg die Zahl der Kinder, die nicht zur Schule gehen, zwischen 2008 und 2010 von 29 Millionen auf 31 Millionen an, berichtete Oxfam. Anfang 2012 stellte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen strategischen Plan für den Bereich Bildung vor und formulierte zehn Ziele, an deren Erreichung bis Ende 2013 sich das Ministerium messen lassen will. Unter anderem sieht die Strategie vor, die Qualität und den Zugang zu Grund- und Sekundarbildung zu verbessern.

Während die Gesamtzusagen des BMZ für Bildung seit 2010 anstiegen, seien jedoch die Zusagen für Grundbildung dramatisch reduziert worden, so Oxfam: von 113 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 81 Mio. Euro im Jahr 2012. "Machten sie 2010 noch gut 53 Prozent der Bildungsmittel des BMZ aus, so liegen die geplanten Zusagen für 2012 nur noch bei 30,5 Prozent." Auch der Sekundarbildung komme seit Jahren nur eine marginale Bedeutung zu. Bei den Bildungszusagen des BMZ erhalte dieser Bereich für das Jahr 2012 lediglich 5 Mio. Euro, nur 1,9 Prozent der Gesamtzusage von 267 Mio. Euro. Von den Bildungszusagen profitierten hauptsächlich die Berufs- und Hochschulbildung.

"Die aktuellen Trends bei den Zusagen für Grundbildung sind alarmierend. Dirk Niebel hat mit der Bildungsstrategie das Ziel vorgegeben, mehr für Grund- und Sekundabildung zu tun. Die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache: Immer noch haben Millionen Kinder weltweit keinen Zugang zu qualitativ guter Bildung. Doch gerade hier kürzt das Ministerium die Zusagen", sagte Sandra Dworack, Bildungsexpertin bei Oxfam Deutschland. "Angesichts der enormen Herausforderungen im Grundbildungsbereich muss die Bundesregierung jetzt dringend handeln. Wir fordern Entwicklungsminister Niebel auf, für 2013 umfangreiche finanzielle Zusagen für den Bereich der Grund- und Sekundarbildung zu machen, um dem dramatischen Abwärtstrend entgegenzuwirken."

Der Weltlehrertag wird seit 1994 jährlich am 5. Oktober begangen, im Gedenken an die "Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer", die 1964 von der UNESCO und der Internationalen Arbeitsorganisation angenommen wurde.

Studie "Zehn Ziele für mehr Bildung?" Eine Untersuchung der Zusagen des BMZ im Bildungsbereich

www.oxfam.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.