deg_kfwKöln. - Der Tourismus ist eine wichtige Wirtschaftsbranche in Vietnam. Nach Angaben des World Travel and Tourism Council sind derzeit rund 4,3 Millionen Menschen in Vietnam in diesem Sektor beschäftigt. Bis 2022 werden 4,9 Mio. Jobs erwartet. Um einem regional tätigen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, an diesem Wachstum teilzuhaben, stellt die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) der Thien Minh Travel Joint Stock Company ein langfristiges Darlehen in Höhe von umgerechnet 17 Mio. US-Dollar zur Verfügung.

"Unser Engagement trägt dazu bei, dass ein vietnamesisches Unternehmen des Hotel- und Gaststättengewerbes weiter wachsen und den nachhaltigen Tourismus in Vietnam und Südostasien verstärkt fördern kann. Thien Minh hat seit seiner Gründung im Jahr 1994 sein Geschick bei der Umsetzung neuer Konzepte im Tourismus bewiesen, etwa im Bereich des Volunteer-Tourismus", sagte Philipp Kreutz, Mitglied der DEG-Geschäftsführung, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

"Das DEG-Darlehen fließt in den Bau neuer sowie die Renovierung und Erweiterung bestehender Hotels unter Einhaltung modernster Sozial-, Umwelt- und Sicherheitsstandards im 3- bis 4-Sterne-Segment. Wir freuen uns sehr, dass die DEG zu unseren Finanzierungspartnern zählt und blicken einer langfristig erfolgreichen Zusammenarbeit entgegen", erklärte Tran Trong Kien, Geschäftsführer der Thien Minh Gruppe. Mit dem Darlehen soll auch die steigende Nachfrage nach Hoteldienstleistungen insbesondere von Touristen aus Vietnam und der Region selbst gedeckt werden. Die von der DEG finanzierte Investition soll dazu beitragen, über 2.000 Arbeitsplätze bei Thien Minh zu sichern sowie 500 neu zu schaffen. Darüber hinaus können Nettodevisen in Höhe von mehr als 10 Mio. Dollar pro Jahr erzielt werden.

Das als Reiseveranstalter "Buffalo Tours" gegründete Unternehmen hat sich laut DEG in den vergangenen 18 Jahren zu einem der führenden Reiseanbieter und Hotelbetreiber mit Schwerpunkt auf nachhaltigen Tourismus in Vietnam und der gesamten Region entwickelt. Zu den Hauptgeschäftsbereichen der Thien Minh Gruppe gehören Reiseorganisation, Hotelentwicklung, Hotelmanagement sowie Online-Buchungssysteme. Thien Minh bietet zudem zahlreiche Aktivitäten im Bereich des Volunteer-Tourismus an. Diese Freiwilligenarbeit im Ausland erlebt seit einigen Jahren einen großen Aufschwung.

Damit das Unternehmen dem steigenden Personalbedarf angesichts seines wachsenden Hotelportfolios gerecht werden kann, plant Thien Minh in der Provinz An Giang, im Mekong-Delta, in eine Fortbildungsschule für Hotellerie zu investieren. Diese mit einem Ausbildungshotel verbundene Investition könne gleichzeitig einen positiven und nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung der Gemeinde sowie des Tourismussektors leisten, so die DEG.

Das Projekt wird von der DEG aus Fördermitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für so genannte Begleitmaßnahmen kofinanziert. Die Auszubildenden erlangen hier nicht nur theoretisches Fachwissen, sie können ihre fachlichen Qualifikationen auch unmittelbar in die Praxis umsetzen: Das Hotel soll von den Auszubildenden selbst betrieben werden, unterstützt durch erfahrene Hotelmanager und Trainer. Um die Lernerfahrung zu erhöhen, werden alle Auszubildenden auch selbst zu Gast in dem Hotel sein.

www. deginvest.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.