germanwatch_150Doha. - Thailand, Kambodscha, Pakistan und El Salvador waren im Jahr 2011 am stärksten von extremen Wetterereignissen betroffen. Das zeigt der neue Globale Klima-Risiko-Index von Germanwatch, der am Dienstag am Rande des Weltklimagipfels in Doha (Katar) veröffentlicht worden ist. In Thailand forderten ungewöhnlich starke Regenfälle annähernd 900 Menschenleben und verursachten darüber hinaus einen Schaden von mehr als 75 Milliarden US-Dollar.

Die meisten Schäden, die durch extreme Wetterereignisse verursacht werden, schaffen es oft nicht in die weltweiten Schlagzeilen. Im Gegensatz zu den Zerstörungen von Hurrikan Sandy an der Ostküste der USA werden sie oft kaum in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Im Jahr 2011 jedoch waren ärmere Entwicklungsländer durchschnittlich deutlich schwerer als Industrieländer betroffen, erklärte Germanwatch.

"Schäden und Verluste von Extremwetterereignissen sind bereits heute harte Realität in vielen Entwicklungsländern", sagte Sven Harmeling, Teamleiter für Internationale Klimapolitik bei Germanwatch. "Dies zeigen die Untersuchungsergebnisse des Globalen Klima-Risiko-Index. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass der Klimawandel ein zunehmender Faktor für die Häufigkeit von besonders heftigen Hitzewellen mit schweren Konsequenzen ist. In Doha brauchen wir ernsthafte Fortschritte in den Verhandlungen zur Reduktion von Treibhausgasen, mehr Geld für die Anpassung an den Klimawandel und den Startschuss für den Aufbau eines internationalen Mechanismus als Reaktion auf trotzdem auftretende Schäden und Verlusten."

Harmeling hofft, dass die Katastrophe auch in Thailand eine neue Nachdenklichkeit auslöst. "Thailand gehört zu den wenigen relevanten Ländern, die beim UN-Klimasekretariat noch keine konkreten Zusagen eingereicht haben, um zumindest ihren Emissionsanstieg zu mindern", erklärte Sven Harmeling.

Auf der Langzeit-Rangliste von 1991-2011 hatten Honduras, Myanmar und Nicaragua besonders viele Schäden und Todesfälle zu beklagen. Zum ersten Mal landete Bangladesch nicht mehr unter den ersten drei Ländern, sondern verbesserte sich auf Rang vier.

Sven Harmeling: "Die Sturmkatastrophe von 1991 mit mehr als 140.000 Todesfällen ist nun nicht mehr in der Analyse der letzten 20 Jahre berücksichtigt. Zudem ist das Land auch eines der wenigen armen Länder, das zahlreiche Maßnahmen mit und ohne externe Unterstützung durchgeführt hat, um sich besser auf den Klimawandel vorzubereiten. Bangladesch zeigt, dass aktive Anpassung hilft, um Schäden und Verluste zu reduzieren."

Globaler Klima-Risiko-Index 2013: www.germanwatch.org/de/5696

www.germanwatch.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.