globaleyes 100Stuttgart. - Rund 500 Schülerinnen und Schüler werden am 11. Januar im Stuttgarter Rathaus sowie auf dem Marktplatz erwartet, um am Schülerkongress "Global Eyes - Augen auf für eine zukunftsfähige Welt" teilzunehmen. Neben dem Globalen Lernen stehen Themen wie Fairer Handel, Klimawandel und Migration im Mittelpunkt des Kongresses.

Veranstaltet wird der Schülerkongress vom Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) in Kooperation mit der Stadt Stuttgart, dem Land Baden-Württemberg, dem Landesschülerrat, dem Landesarbeitskreis Schule für Eine Welt und dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ in Reutlingen. Schirmherrin ist die baden-württembergische Kultusministerin Gabriele Warminiski-Leitheußer.

Die Schüler ab der Klasse 7 dürfen sich auf 30 Workshops rund um das Thema Globales Lernen freuen, auf einen großen Bildungsmarkt, Musik und Tanz, eine Modenschau von Schülern mit Second-Hand-Kleidung, einen Flashmob und vieles mehr. Kultusministerin Gabriele Warminiski-Leitheußer wird ebenso wie der Integrationsbeauftragte der Stadt Stuttgart, Gari Pavkovic, ein Grußwort sprechen und den Schülern anschließend für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Themen wie Fairer Handel, ethische Geldanlagen, Schülerfirmen, Klimawandel oder Migration können in Workshops intensiv erörtert werden.

Vor dem Rathaus lädt das Expeditionsmobil der Baden-Württemberg Stiftung die Schülerinnen und Schüler ein, sich über erneuerbare Energien zu informieren. Das Ausstellungsfahrzeug steht im Mittelpunkt der europaweit einmaligen Informations- und Bildungsinitiative „Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg“. Das Mittagessen aus ökologischen und fair gehandelten Lebensmitteln wird von Schülern des Michael-Bauer-Werkhofs zubereitet.

Musikalisch begleitet wird der Schülerkongress durch Musik und Tanz der Gruppe Diversité, deren Mitglieder sich freuen, passend zum Thema, eine neue Weltmusik präsentieren zu können.

Informationen zum Schülerkongress finden sich auf der Website www.global-eyes-bw.de.


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.