misereorAachen. - In Pakistan ist eine langjährige Partnerin des katholischen Hilfswerks Misereor ermordet worden. Die Architektin Perween Rahman sei am Mittwoch abend in der Hafenstadt Karachi in ihrem Auto erschossen worden, berichtete Misereor am Donnerstag in Aachen. Sie war auf dem Weg von ihrem Büro nach Hause, als sie durch gezielte Schüsse mehrerer Motorradfahrer getroffen wurde. Rahman starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

"Wir sind zutiefst erschüttert über diesen Mord", sagte Pakistan-Referent Hermann Rupp. "Mit Perween Rahman haben wir eine der größten Hoffnungsträgerinnen im Kampf gegen Armut und Unterdrückung in Pakistan verloren."  

Rahman war die Leiterin der Organisation Orangi Pilot Project - Research and Training Institute (OPP-RTI). In den vergangenen 30 Jahren setzte sie sich unermüdlich für die armen und an den Rand der Gesellschaft gedrängten Menschen ihres Landes ein. "Dank des Einsatzes von Perween Rahman und ihrer Organisation OPP-RTI leben heute Millionen Menschen in den Slumgebieten Pakistans in einer sichereren und gesünderen Umwelt und haben eine Perspektive für sich und ihre Familien", erklärte Misereor. Vor allem durch die Legalisierung von Landtiteln und den Anschluss der Slumgebiete an öffentliche Abwasserkanäle habe die Architektin Rahman gemeinsam mit den betroffenen Menschen einen Ausweg aus dem Teufelskreis aus Armut und Unterdrückung geschaffen.  

"Perween Rahman und ihre Organisation OPP-RTI haben auf beeindruckende Weise die Menschen ermutigt, sich bei Staat und Verwaltung für ihre Rechte einzusetzen, sich zu wehren gegen die Vertreibung aus ihren Häusern und ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen", so Rupp. Rahman sei eine sehr sanftmütige und friedfertige Frau gewesen, aber unbeirrbar in ihrer Arbeit. "Sie hat äußerst bescheiden gelebt, um sich nicht zu weit von den Armen Pakistans zu entfernen und das Verständnis für deren Probleme zu wahren", sagte Rupp.   

Rahmans Engagement reichte weit über die Grenzen Pakistans hinaus. In asiatischen und weltweiten Netzwerken wie der Asian Coalition for Housing Rights (ACHR) oder Slum Dwellers International (SDI) war sie eine hoch angesehene und geschätzte Mitstreiterin. "Ihr Tod ist ein großer Verlust für Pakistan und für Misereor", sagte Rupp.  

www.oppinstitutions.org
www.misereor.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.