entwicklungstagBerlin. - Unter dem Motto "Dein Engagement. Unsere Zukunft" findet am 25. Mai bundesweit der erste deutsche Entwicklungstag statt. Ziel dieses Tages ist es nach Angaben des Entwicklungsministeriums, die Vielfalt des Engagements in Deutschland zu zeigen, mehr Menschen zum Mitmachen zu begeistern und ein partnerschaftliches, modernes Bild der Entwicklungszusammenarbeit zu zeigen. In 16 deutschen Städten finden Veranstaltungen mit zivilgesellschaftlichen, wirtschaftlichen und staatlichen Akteuren statt.

Der Entwicklungstag soll nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen Einblick in die Bandbreite des entwicklungspolitischen Engagements ermöglichen und Bürgerinnen und Bürger für eigenes Engagement gewinnen. Schon heute engagieren sich in Deutschland rund eine Million Menschen für weltweite Entwicklung. Das BMZ möchte diese Zahl verdoppeln.

Der Entwicklungstag wird parallel in den Städten Augsburg, Berlin, Bonn, Bremerhaven, Freiberg, Halle, Hamburg, Heidelberg, Jena, Kiel, Mainz, Marburg, Oldenburg, Potsdam, Saarbrücken und Wismar ausgerichtet. In allen 16 Städten finden auf zentralen Plätzen Veranstaltungen statt, die die vielen unterschiedlichen Akteure und Organisationen vor Ort vorstellen und für Bürgerinnen und Bürger sichtbar machen sollen.

Programmatischer Schwerpunkt des Entwicklungstages 2013 ist der afrikanische Kontinent. Der 50. Jahrestag der Gründung der Afrikanischen Union wurde als Datum der Veranstaltung gewählt. Der Deutsche Entwicklungstag soll dabei auch dazu dienen, der breiten Öffentlichkeit in Deutschland einen neuen Blick auf die vielfältigen afrikanischen Länder, ihre Menschen und Themen zu ermöglichen.

www.entwicklungstag.de

 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.