bmzNeu Delhi. - Deutschland stellt Indien Mittel in Höhe von fast 900 Millionen Euro für strategische Zukunftsinvestitionen in Umwelt, Energie und Wirtschaftsentwicklung zur Verfügung, fast vollständig in Kreditform. Das ist das Ergebnis der deutsch-indischen Regierungsverhandlungen über die Entwicklungs-Kooperation, die am Dienstag in Neu Delhi abgeschlossen wurden.

"Unsere Kooperation erreicht eine Rekordhöhe, aber wir stellen die Mittel zum allergrößten Teil als Kredit zur Verfügung", erklärte Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP). "Damit geben wir eine passende Antwort sowohl auf Indiens massiven Investitionsbedarf als auch auf den Wunsch Indiens nach einer Partnerschaft auf Augenhöhe. Die Kooperation in den strategischen Bereichen ist ganz unmittelbar im deutschen Interesse."

Die Zusage stelle die nachhaltige Wirtschaftsentwicklung ins Zentrum der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, teilte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit. Indiens Wirtschaftsentwicklung konzentriere sich noch zu sehr auf wenige Ballungsräume, der ländliche Bereich weise noch erhebliche Entwicklungsdefizite auf.

Deutschland unterstützt die indische Regierung nach BMZ-Angaben beim Ausbau ihrer Sozialsysteme mit gezielten Beratungsleistungen und einen sozialpolitischen Dialog. Das BMZ will zudem sein Engagement im Bereich Klima- und Umweltschutz fortsetzen. Die Überflutungen im Nordosten Indiens vor wenigen Wochen belegten, dass Indien von den Folgen des Klimawandels stark betroffen ist. Anpassung an den Klimawandel sei daher ein wesentliches Ziel der Entwicklungszusammenarbeit.

Durch gezielte Maßnahmen solle z.B. die Bodenerosion verringert und die Biodiversität erhöht werden. Daneben stehe Indien energiepolitisch vor großen Herausforderungen, so das BMZ. Der Stromverbrauch steige stark an, entsprechend müssten Erzeugungsleistung und Netze auf- und ausgebaut werden. Deutschland werde durch ein Darlehen zur verbesserten Anbindung der erneuerbaren Energien an das indische Verbundnetz beitragen.

"Mit den Schwerpunkten nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Umwelt und Energie ist das BMZ gut positioniert, um Indien bei der Lösung seiner drängenden Entwicklungsfragen und zugleich in der Wahrnehmung seiner globalen Verantwortung zu unterstützen", sagte Niebel.

www.bmz.de

 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.