taifun nasa 150Manila. - Der Supertaifun Haiyan hat die Philippinen erreicht und große Verwüstungen angerichtet. Mitarbeiter des Internationalen Kinderhilfswerks World Vision auf den Philippinen berichteten am Samstag von hunderten Toten und vielen zerstörten Häusern. Die Zahl der Opfer ist vermutlich weit höher als von den Behördern gemeldet wurde. Word Vision Mitarbeiten befürchten bis zu 1.000 Tote allein in der besonders vom Taifun betroffenen Region um die Stadt Tacloban.

"Dieser Sturm ist wesentlich stärker als der Taifun Bopha im vergangenen Jahr, und damals starben über 1.000 Menschen. 216.000 Häuser wurden damals zerstört und wir rechnen auch diesmal mit dem Schlimmsten", sagte Minnie Portales, Mitarbeiterin von World Vision in den Philippinen. Aaron Aspi ist Katastrophenspezialist bei World Vision auf den Philippinen. Er ist derzeit in der Region Bohol im Einsatz: "Hier sind erst Mitte Oktober über 200 Menschen bei einem Erdbeben ums Leben gekommen. Tausende Menschen leben seitdem in Notunterkünften – sie sind besonders gefährdet."

Der Sturm hat laut World Vision bereits schlimme Verwüstungen angerichtet, Häuser zerstört, Autos umgeworfen. Dächer fliegen durch die Luft. Aaron Aspi: "Bis zu fünf Meter hohe Wellen erreichen die Küste von Samora. Zehntausende Menschen sind geflohen. Wir stehen mit den staatlichen Behörden in Kontakt und unterstützen sie bei der Evakuierung weiterer betroffener Gebiete."

Der Sturm zieht mit 235 K/mh über die Küstenregion und es wird befürchtet, dass er noch an Kraft zunimmt. Insgesamt 20 Provinzen des Inselstaates könnten vom Taifun Haiyan heimgesucht werden. Meteorologen rechnen damit, dass er auch Laos, Kambodscha und Thailand erreicht.

"Wir verteilen Hilfsgüter wie Decken, Lebensmittel und Wasser an über 7.000 Familien. Weitere 4.000 werden in den nächsten Tagen und Wochen ebenfalls mit Hilfsgütern unterstützt", beschreibt Aaron Aspi die Aktivitäten von World Vision. "Dies ist wohl der schlimmste Taifun seit vielen Jahren und massive weitere Hilfe für die Opfer des Taifuns wird nötig werden."

World Vision ist seit 55 Jahren mit Projekten zur langfristigen Entwicklungszusammenarbeit auf den Philippinen aktiv. Derzeit fördert das Internationale Hilfswerk 33.000 Kinder in 18 Regionalprojekten.

World Vision Deutschland e.V. ist ein christliches Hilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe und entwicklungspolitische Anwaltschaftsarbeit. Im Finanzjahr 2012 wurden 317 Projekte in 49 Ländern durchgeführt. World Vision Deutschland ist mit weiteren World Vision-Werken in fast 100 Ländern vernetzt. World Vision unterhält offizielle Arbeitsbeziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und arbeitet eng mit dem Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) zusammen. World Vision Deutschland ist Mitglied der Bündnisse "Aktion Deutschland Hilft" und Gemeinsam für Afrika.

Foto: © NASA

Quellen: www.worldvision.de -

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.