Demokratisierung

?oGBogot?/Berlin (epo). - Zwei in Kolumbien entführte Mitarbeiter der internationalen Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen sind wieder frei. Die beiden internationalen Helfer waren von einer bewaffneten Gruppe im Nordosten Kolumbiens festgehalten worden.

DWHHBonn (epo). - Anlässlich der Afghanistan-Geberkonferenz in London hat die Deutsche Welthungerhilfe auf das Armutsgefälle zwischen der Hauptstadt Kabul und den Provinzen Afghanistans hingewiesen. Mehr als zwei Drittel der afghanischen Bevölkerung lebe in Dörfern oder kleinen Provinzstädten, rund 80 Prozent davon unterhalb der Armutsgrenze. Sie müssten mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen, so die Bonner Hilfsorganisation.

Sri LankaFreiburg (epo). - Die wachsende Gewalt in Sri Lanka zwingt Caritas international, seine Arbeit in den Tamilengebieten im Norden der Insel einzuschränken. Wie Mitarbeiter berichteten, ist es aufgrund von Attentaten und Entführungen nur noch unter Lebensgefahr möglich, zu den Hilfsbedürftigen vorzudringen. Caritas-Mitarbeiter und engagierte katholische Priester, die Menschenrechtsverletzungen von Regierungstruppen und Rebellen anprangern, seien wiederholt mit dem Tode bedroht worden.

AfghanistanBerlin (epo). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) will am Mittwoch an der Internationalen Afghanistan-Konferenz in London teilnehmen und sich für eine langfristige Unterstützung des asiatischen Landes einsetzen. "Die Afghanistan-Konferenz in London wird deutlich machen, dass die internationale Staatengemeinschaft zu ihrem Versprechen steht und Afghanistan dauerhaft unterstützt", erklärte die Ministerin am Freitag in Berlin.

Protestdemonstration der Opposition in ?thiopien. Foto: epo ArchivAddis Abeba (epo). - In Äthiopien inhaftierte Mitglieder der Oppositionspartei Coalition for Unity and Democracy (CUD) und Journalisten haben es abgelehnt, sich aktiv am "politisch motivierten" Gerichtsverfahren gegen sich selbst zu beteiligen und Justiz und Regierung vorgeworfen, sie instrumentalisiere den Prozess zugunsten der Regierungspartei Ethiopian People's Revolutionary Democratic Front (EPRDF) von Regierungschef Meles Zenawi. Das äthiopische Volk riefen die politischen Gefangenen dazu auf, weiterhin für einen friedlichen demokratischen Wandel einzutreten. Entwicklungspolitik Online dokumentiert den Aufruf, der die Redaktion aus Kreisen der Opposition per E-Mail erreichte, im englischsprachigen Wortlaut.

?oGBerlin/Port au Prince (epo). - Die internationale Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hat angesichts der zunehmenden Gewalt in Haiti die bewaffneten Gruppen aufgefordert, die Sicherheit der Zivilbevölkerung zu garantieren und Verwundeten sofortigen Zugang zu medizinischer Versorgung zu ermöglichen. Darüber hinaus müsse die Sicherheit der Mitarbeiter von Hilfsorganisationen gewährleistet werden. Die gewalttätigen Konflikte hatten sich in den vergangenen Wochen in der Hauptstadt Port au Prince ausgeweitet.

WZBerlin (epo). - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul hat der burundischen Außenministerin Antoinette Batumubwira Unterstützung für den demokratischen Neuanfang des Landes nach dem Ende des Bürgerkriegs zugesagt. Bei einem Treffen in Berlin sagte die SPD-Ministerin: "Für die Menschen in Burundi muss jetzt eine Friedensdividende spürbar werden. Auch deshalb haben wir das Land schon seit Beginn des Friedensprozesses als eines der ersten Geberländer aktiv unterstützt."

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.