Humanitäre Hilfe

MalteserKöln (epo.de). - Die Malteser unterstützen die Opfer schwerer Überschwemmungen in Vietnam. Wie die Organisation am Freitag in Köln mitteilte, verteilen die Malteser in den von der Flut am schlimmsten betroffenen zentralvietnamesischen Provinzen Quang-Nam und Danang mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes Lebensmittel und Decken. Für den Bau von Notunterkünften für stellen die Malteser Wellblech zur Verfügung.
MSFAfgooye/Berlin (epo.de). - Die Zahl der Vertriebenen aus der somalischen Hauptstadt Mogadischu nimmt aufgrund anhaltender Kämpfe weiter zu. Hundertausende seien bereits seit Januar 2007 geflohen, berichtete Ärzte ohne Grenzen am Dienstag in Berlin. Westlich von Mogadischu, entlang der Straße nach Afgooye, habe sich die Zahl der Vertriebenen innerhalb weniger Wochen fast verdoppelt. Ihr Gesundheitszustand und die Sterblichkeitsraten seien dramatisch. Sie überlebten nur dank humanitärer Hilfe.
BEHAachen (epo.de). - In Bangladesch sind die Aufräumarbeiten nach dem zerstörerischen Wirbelsturm "Sidr" in vollem Gange. Das Bündnis "Entwicklung hilft" hat zu Spenden aufgerufen, um die Bevölkerung in Bangladesch besser auf künftige Katastrophen vorzubereiten. "Unsere Partner fragen nach Unterstützung für verbesserte Vorsorgemaßnahmen; daran müssen wir in Zeiten zwischen den Katastrophen arbeiten. Auch Investitionen in die Bekämpfung der Armut schützen die Menschen besser und nachhaltiger vor den Folgen von Katastrophen", sagte die Direktorin von "Brot für die Welt", Cornelia Füllkrug-Weitzel.
Köln (epo.de). - Fünf Tage nach dem verheerenden Zyklon "Sidr" stehen Millionen Menschen in Bangladesch vor dem Nichts. Während die Hilfe für die Opfer des Wirbelsturms anlief, riefen Hilfsorganisationen am Mittwoch zu mehr Unterstützung auf. Fast die Hälfte der Betroffenen sind nach Schätzung von UNICEF Kinder und Jugendliche, darunter 400.000 Kleinkinder. Sie sind besonders von Hunger und Krankheiten bedroht.
Berlin (epo.de). - In Bangladesch sind nach neuesten Schätzungen mehr als drei Millionen Menschen von dem verheerenden Zyklon Sidr betroffen. Mehr als 270.000 Häuser seien durch den Tropensturm zerstört worden, Hunderttausende hätten alles verloren, berichteten Hilfsorganisationen am Dienstag. Bangladesch zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. "Schon unter normalen Umständen kämpfen die meisten Menschen in Bangladesch täglich ums Überleben", sagte Paul Bendix, Geschäftsführer von Oxfam Deutschland. Die Diakonie Katastrophenhilfe stellte weitere 280.000 Euro Nothilfe bereit.
Stuttgart (epo.de). - Die Diakonie Katastrophenhilfe, Das Deutsche Rote Kreuz und andere Hilfsorganisationen haben erneut dringend zu Spenden für die Opfer des Zyklons Sidr in Bangladesch aufgerufen, um die notwendige Hilfe weiter ausbauen zu können. Wenige Tage nachdem der Sturm über das Land hinweg gezogen ist, wird das Ausmaß der Katastrophe immer deutlicher. "Viele Gebiete sind noch immer von der Außenwelt abgeschnitten. Wir setzen alles daran, schnellstmöglich die Menschen dort zu erreichen", berichtete Peter Rottach von der Diakonie Katastrophenhilfe aus der Katastrophenregion. Die verheerenden Ausmaße des Zyklons haben das Auswärtige Amt veranlasst, die deutsche humanitäre Soforthilfe auf nun insgesamt 1 Million Euro zu verdoppeln.
Berlin (epo.de). - Der Zyklon "Sidr" hat in Bangladesch eine rund 70 Kilometer breite Schneise der Verwüstung geschlagen. Nach ersten Schätzungen kamen mehr als 1100 Menschen ums Leben. Um den Opfern des Wirbelsturms schnell helfen zu können, haben Hilfswerke zu Spenden aufgerufen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.