Tourismus

todoSeefeld. - Die drei Preise für die überzeugendsten Projekte beim Internationalen Wettbewerb Sozialverantwortlicher Tourismus ("TO DO!") gehen in diesem Jahr zweimal nach Ecuador und einmal nach Südafrika. Insgesamt waren 34 Projekte aus 22 Ländern beim Studienkreis für Tourismus und Entwicklung vorgeschlagen worden. Der weit überwiegende Teil davon stammt aus Entwicklungs- und Schwellenländern, die vorbildliche und nachahmenswerte Initiativen für einen sozialverantwortlichen Tourismus ins Leben gerufen haben. 

itbBerlin. - Anlässlich der weltgrößten Tourismusmesse ITB (8. bis 12. März in Berlin) hat Brot für die Welt in einer gemeinsamen Deklaration mit Partnerorganisationen aus aller Welt eine grundlegende Trendwende gefordert. Dazu gehören eine verbindliche Orientierung des Tourismus an allen Zielen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und an internationalen Menschenrechtsstandards sowie eine stärkere Beteiligung der Menschen vor Ort.

touraSeefeld. - Der TOURA D'OR 2017 – der internationale Preis für herausragende Film- und Fernsehproduktionen zum Thema zukunftsfähiger Tourismus – geht in diesem Jahr an zwei Dokumentationen und einen Magazinbeitrag. Der Preis wird seit 1998 im zweijährigen Rhythmus vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung ausgeschrieben und zeichnet Filme bzw. Fernsehbeiträge aus, die insbesondere für einen Tourismus werben, der Menschen, Gesellschaft, Kultur und Natur in den Gastländern möglichst wenig belastet. Er wird am 11. März in Berlin verliehen. Die filmischen Beiträge geben Reisenden damit Orientierung und Handlungsanleitung für ein angemessenes und sensibles Verhalten gegenüber dem Land, den Kulturen bzw. Religionen sowie den Lebensentwürfen der Menschen in den touristischen Destinationen.

 

todoSeefeld. - Der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung schreibt regelmäßig zwei internationale Wettbewerbe aus. Jetzt sind der TO DO! – Internationaler Wettbewerb sozialverantwortlicher Tourismus (Projektwettbewerb) sowie der TOURA D’OR – Filmwettbewerb Zukunftsfähiger Tourismus in eine jeweils neue Runde gestartet.

todoBerlin. - Die Preise für die besten Projekte beim internationalen "TO DO!- Wettbewerb sozialverantwortlicher Tourismus" gehen in diesem Jahr nach Indien und Mexiko. Am 10. März werden die Preisträger im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin geehrt. Die Gewinner verbindet, dass sie die lokale Bevölkerung an einem nachhaltig praktizierten Tourismus beteiligen.

bfdwBerlin. - Nie zuvor reisten so viele Menschen, und der Tourismus ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige weltweit. Zum Start der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin (9.-13.03.2016) hat Brot für die Welt kritisiert, dass breite Teile der Bevölkerung in armen Zielländern davon nichts haben.

Voluntourismus: Freiwillige in einem Entwicklungsland. Foto: Brot für die Welt

Berlin. – Mittlerweile sind fast 30.000 Freiwillige als Helfer in Projekten im Ausland eingesetzt. 20.000 von ihnen realisieren ihr Engagement durch kommerzielle Anbieter. "Voluntourismus" - eine Mischung aus Tourismus und Freiwilligendienst – ist ein wachsender Markt in der Tourismusbranche. Die Risiken und Herausforderungen des neuen Sektors wurden am Freitag im Rahmen der Internationalen Tourismus Börse diskutiert. Die Auswirkungen und der Nutzen von Freiwilligeneinsätzen sind umstritten. Kommerzielle Anbieter und Entwicklungs-und Menschenrechtsvertreter haben unterschiedliche Vorstellungen.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.