Menschenrechte

aiBerlin. - Amnesty International und Human Rights Watch haben sowohl den Regierungsbehörden als auch den Separatisten in der Ostukraine vorgeworfen, Zivilisten verschleppt und gefoltert zu haben. Das zeigt der gemeinsame Bericht "You Don't Exist: Arbitrary Detentions, Enforced Disappearances, and Torture in Eastern Ukraine", der am Donnerstag veröffentlicht worden ist.

hbsBerlin. - Die Heinrich-Böll-Stiftung hat ihren Anne-Klein-Frauenpreis neu ausgeschrieben. Mit dem Preis ehrt die Grünen-nahe Stiftung Frauen, die mutig und hartnäckig für Menschenrechte, Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung eintreten. Der Preis ist mit 10.000 EUR dotiert und wird seit 2012 vergeben.

ai orgLondon. - Bewaffnete Oppositionsgruppen im Norden Syriens, die mutmasslich auch von Staaten wie Katar, Saudi Arabien, der Türkei und den USA unterstützt werden, sind laut Amnesty International für erschreckende Gewalttaten verantwortlich. Dies geht aus dem neuen Amnesty- Bericht "Torture was my punishment’: Abductions, torture and summary killings under armed group rule in Aleppo and Idleb" hervor. 

gfbvGöttingen. - Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat den Behörden Mauretaniens vorgeworfen, die Anti-Sklaverei-Organisation IRA-Mauritanie systematisch zu zerschlagen. "17 führende Vertreter der Menschenrechtsorganisation wurden seit dem 30. Juni 2016 festgenommen, 14 von ihnen befinden sich noch immer in Haft und gegen sie werden Strafprozesse vorbereitet", berichtete GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius am Dienstag in Göttingen.

gfbv 200Göttingen. - Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat am Montag die Freilassung von sechs Menschenrechtsverteidigern der Anti-Sklaverei-Organisation IRA gefordert.  "Wieder einmal macht die mauretanische Polizei gezielt Menschenrechtler mundtot, indem sie Sklaverei-Kritiker kriminalisiert", sagte der GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius am Montag in Göttingen.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.