Menschenrechte

bfdwBerlin. - Die russische Frauenrechtsorganisation EGIDA wurde in die Liste der "ausländischen Agenten" beim russischen Justizministerium eingetragen. Damit wird die Partnerorganisation, die sich in St. Petersburg auch für Mütter mit behinderten Kindern einsetzt, nach Ansicht von Brot für die Welt stigmatisiert. Die Arbeit von EGIDA werde stark eingeschränkt. Dies hat das evangelische Hilfswerk am Freitag in Berlin kritisiert.

redhand 100Berlin. - Rund 250.000 Kinder und Jugendliche werden weltweit in offiziellen Armeen und nichtstaatlichen bewaffneten Gruppen als Soldaten eingesetzt: Sie kämpfen an der Waffe für staatliche Armeen oder andere bewaffnete Gruppen, werden als Spione, Köche oder Lastenträger eingesetzt. Viele Kindersoldaten kämpfen mit Kleinwaffen aus deutscher Herstellung. Darauf hat das Deutsche Bündnis Kindersoldaten anlässlich des Red Hand Day am 12. Februar aufmerksam gemacht.

ai orgBerlin. - Amnesty International, der Deutsche Anwaltverein (DAV) und PRO ASYL sehen durch das am Mittwoch von der Bundesregierung beschlossene Asylpaket II die Menschenrechte von Flüchtlingen in Gefahr. Die deutsche Regierung setze mit dem geplanten Verfahren auf "eine Politik von Härte und Unverhältnismäßigkeit gegenüber Menschen auf der Flucht", kritisierten die Organisationen.

tdh 200Osnabrück. - Das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes hat an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages appelliert, das Recht auf Familiennachzug für unbegleitete Flüchtlingskinder nicht einzuschränken.

freedomhouseWashington. - The world in 2015 was battered by crises that fuelled xenophobic sentiment in democratic countries, undermined the economies of states dependent on the sale of natural resources, and led authoritarian regimes to crack down harder on dissent. According to the new Freedom House report, these developments contributed to the 10th consecutive year of decline in global freedom.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.